In Scheibbs gefasst

Tobender bedroht Polizisten – in Haus verschanzt

Niederösterreich
07.12.2010 16:55
Nahezu zeitgleich gab es für Österreichs Elite-Polizisten zwei völlig unterschiedliche Einsätze: Während der Kommandant mit einer russischen Delegation eine künftige Kooperation unterzeichnete, stellte ein „Cobra“-Sonderkommando in Scheibbs einen Tobenden: Der „Psychopath“ soll mit jeder Menge Schwerter bewaffnet gewesen sein.

Da sich die Professionalität rot-weiß-roter Elitepolizisten bis nach Moskau durchgesprochen hat, reiste der russische Vize-Innenminister, Mikhail Suchodolsky, eigens in die Cobra-Zentrale nach Wiener Neustadt. Um sich – wie schon zuvor bei der Wiener WEGA – von der Einsatzstärke der österreichischen Polizisten zu überzeugen. Der Hintergrund: Russland setzt auf unsere Erfahrungen bei der EURO 2009 und die Vorbereitungsarbeit für die Ski-WM 2013. „Wir haben gemeinsam über Konzepte für die Olympiade in Sotschi 2014 und die Fußball-WM 2018 gesprochen“, so Cobra-Kommandant Bernhard Treibenreif.

Praktisch zur gleichen Zeit schritt ein Cobra-Team im Waldviertel zum Einsatz. Denn in Scheibbs hatte sich ein offenbar psychisch kranker 25-Jähriger in einem Haus verschanzt. Aus Liebeskummer hatte er in der Nacht schon Polizisten in Linz mit einem Messer bedroht – und seinen Selbstmord angekündigt. Er wurde überwältigt.

von Christoph Matzl, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele