Drohung umgesetzt

Betrunkener zündet Wohnung an und landet im Spital

Österreich
07.12.2010 12:01
Eine Zechtour, ein Streit und schließlich Brandstiftung mit verheerenden Folgen - all das hat sich in der Nacht auf Dienstag in der Viktoriagasse in Wien (Bild) zugetragen. Der 35-jährige mutmaßliche Zündler, der noch versucht hatte, sein "Werk" mit Schnee zu bekämpfen, musste schließlich mit schweren Brandverletzungen und einer Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert werden. Doch alles der Reihe nach.

Gegen 0.30 Uhr kam der 35-jährige Mato M. von einer Zechtour nach Hause und geriet prompt mit seiner 33-jährigen Lebensgefährtin in Streit. Schließlich warf der Betrunkene die Frau und deren achtjährigen Sohn einfach aus der Wohnung. Die Frau und ihr Kind fanden bei ihrer Mutter Unterschlupf, wo wenig später das Telefon klingelte. "Der 35-Jährige und seine 33-jährige Lebensgefährtin waren verheiratet, ließen sich scheiden, um dann wieder zueinander zu finden", beschrieb Polizeisprecherin Manuela Vockner die Höhen und Tiefen der Beziehung.

Am Telefon war Mato M., der drohte, seine eigene Wohnung anzünden zu wollen. Die Frau hielt das zunächst noch für einen üblen Scherz, doch plötzlich hörte sie Hilferufe des 35-Jährigen. Offenbar hatte ihr Lebensgefährte Benzin verschüttet und seine Drohung in die Tat umgesetzt.

Nach erfolglosem Löschversuch zusammengebrochen
Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatte sich der betrunkene Zündler ins Freie gerettet und versuchte das Feuer zu löschen, indem er Schnee durch ein Fenster in die Wohnung warf. Kurz darauf brach der Mann erschöpft zusammen. Der 35-Jährige wurde mit Verbrennungen dritten Grades von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen und fand auch einen Benzinkanister. Die Wohnung wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Weitere Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele