Experten warnen

Eislaufen am Neusiedler See derzeit nicht ratsam

Burgenland
07.12.2010 11:21
Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage haben dem Neusiedler See eine Eisschicht verpasst und die ersten mutigen Eisläufer zumindest im Uferbereich angelockt. Ganz zugefroren ist der Steppensee, den sich Österreich mit Ungarn teilt, noch nicht, sagte Helmut Rojacz, Seebeauftrager des Landes Burgenland am Dienstag. Ratsam ist es deshalb momentan noch nicht, die Schlittschuhe einzupacken, warnte auch ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos.

Tragfähig ist das Eis laut Rojacz und den "Eistelefonen" der Seegemeinden noch nicht. Dennoch habe der Referatsleiter für Wassermengenwirtschaft am bei seinem Kontrollgang in Neusiedl am See ein paar Waghalsige im Hafen- bzw. Uferbereich beobachtet. "Bei den Kanälen und in Ufernähe ist der See schon zugefroren", berichtete Rojacz.

Tauwetter als Spielverderber?
Bis sich der See wieder zum größten natürlichen Eislaufplatz Mitteleuropas verwandelt, wird es laut dem Experten noch ein paar Tage dauern. "Diese Woche könnte es sich vielleicht noch ausgehen, das hängt aber stark vom Wetter ab." Das angekündigte Tauwetter dürfte den wartenden Schlittschuhläufern und Spaziergängern nun einen Strich durch die Rechnung machen.

Aber derzeit sei es ohnehin nicht nur "viel zu kritisch", so der Seebeauftragte. "Das Eis schaut nicht schön aus". Auf der dünnen Eisschicht liege nur "Schneematsch", sagte Rojacz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele