Stadt als Sponsor

Graz zahlt 900.000 Euro extra für den Thalia-Umbau

Steiermark
07.12.2010 00:04
"Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen", sagt Next-Liberty-Chef Michael Schilhan. Die Stadt Graz hat am Montag der Theaterholding fix zugesagt, durch den Thalia-Umbau entstehende Zusatz- und Übersiedlungskosten für das Next Liberty und die Grazer Oper in einer Höhe von 900.000 Euro zu übernehmen.

Von einem Happy End zu sprechen, wäre verfrüht, steht man doch am Anfang. Der Baubeginn ist am 2. Mai 2011. Das Next Liberty muss ganz umziehen, die Oper verliert unter anderem wichtige Proberäume. Ab 1. September 2012 sollen die beiden Theater ihren Betrieb wieder ungestört aufnehmen können.

900.000 Euro hat die Stadt für die entstehenden Kosten zugesichert. Der Gemeinderat muss dies noch abnicken. Finanzstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP): "Wir werden mit dem Baubetreiber und dem Land Steiermark zäh verhandeln, um sie mit ins Boot zu holen." Acoton-Chef Gerald Gollenz hat bereits signalisiert, einen Beitrag leisten zu wollen.

Stadt auch bei Mieten großzügig
Die zuletzt kolportierten Kosten von 1,5 Millionen Euro schrumpften auch deshalb auf 0,9 Millionen, weil die Stadt (noch zu findende) Ausweichräume mietfrei zur Verfügung stellt. Wahrscheinlich wird man zur Grazer Messe ziehen. Der größte Unsicherheitsfaktor bleibt wohl, inwieweit man die Adaptierungskosten für solche Räumlichkeiten wirklich abschätzen kann.

Das Next Liberty wird 2011/12 eine Premiere weniger machen, bei der Oper wird - voraussichtlich - eine Premiere durch eine Wiederaufnahme ersetzt und eine Premiere auf die Kasematten siedeln.

von Martin Gasser, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele