Showgast als Retter

Kärntner Sanitäter im Einsatz bei “Wetten, dass..?”

Kärnten
06.12.2010 20:43
Als er Samuel sich vorbereiten sah, hatte Showgast Friedrich Möderndorfer schon ein ungutes Gefühl. Und dann stürzte der Wettkandidat tatsächlich vor seinen Augen. Da hielt den Kärntner nichts mehr auf seinem Sessel – der 58-Jährige ist nämlich einer der erfahrensten Notfall-Sanitäter des Landes...

"Er wirkte sehr angespannt, sehr nervös", erzählt der "Mödi" über Samuel. Der Kärntner ist daheim Profi-Sanitäter beim Roten Kreuz, hat jahrelange Erfahrung als Flugretter und ist Ausbildner. Er saß in der zweiten Reihe bei "Wetten, dass..?". Seine Frau hatte ihm die Flugreise zu der Fernsehshow geschenkt. "Beim vierten Sprung ist es dann passiert. Der Bursche ist voll aufgeschlagen, hat sich nicht mehr gerührt."

Als Michelle Hunziker nach einem Notarzt rief, sprang hinter Friedrich Möderndorfer ein Mediziner auf, der Kärntner lief sofort mit, um zu helfen. "Wir haben Samuels Kopf unter Zug gebettet und die Vitalfunktionen geprüft." Dann eilte schon der Sanitätsdienst herbei.

"Man muss vom Schlimmsten ausgehen"
Möderndorfer: "Ich habe dann noch geholfen, die Infusion und den Venenweg vorzubereiten sowie das Unfallopfer mit der Sandwich-Technik zu bergen und in den Notarztwagen zu bringen. Die Versorgung hat optimal geklappt. Man muss in so einem Fall immer vom Schlimmsten ausgehen."

Kaum zurück in der Halle, wartete auf den Kärntner schon der nächste Einsatz. "Man hat mich gerufen, weil ein Zuschauer einen Krampfanfall hatte. Wohl wegen der Aufregung."

von Hannes Mößlacher, "Kärntner Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele