Gewalt gegen Frauen

Einrichtungen derzeit so überfüllt wie noch nie

Steiermark
07.12.2010 00:03
Gewalt gegen Frauen - das ist besonders an Fest- und Feiertagen schmerzliche Realität. Speziell jetzt im Advent häufen sich die Probleme, was sich auch an der Nachfrage nach einem sicheren Platz in den Frauenhäusern widerspiegelt: Die Einrichtungen sind überfüllt wie nie.

In unserem Nachbarbundesland Kärnten registriert man aktuell einen "noch nie da gewesenen Zulauf", und auch in der Steiermark haben die engagierten Betreuerinnen der beiden Frauenhäuser in Graz und Kapfenberg längst alle Hände voll zu tun. "Wir sind zur Zeit mehr als voll, Hilfesuchenden können wir nur noch anbieten, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen", sagt Michaela Gosch, Geschäftsführerin der Grazer Institution. Bei Gefahr im Verzug werden Ausnahmen gemacht.

"Vor Weihnachten wollen viele wieder nach Hause"
Während man in der Landeshauptstadt nicht von einer typischen Advent-Erscheinung sprechen möchte ("Wir nehmen keinen Zusammenhang zwischen Jahreszeit und erhöhter Gewaltbereitschaft war"), stellt man sich in der Obersteiermark bereits im Herbst auf eine arbeitsintensive Vorweihnachtszeit ein: "Es ist Jahr für Jahr dasselbe - im Dezember herrscht Hochbetrieb, kurz vor Weihnachten wollen dann viele wieder nach Hause, um die Feiertage doch mit ihrer Familie zu verbringen. Anfang Jänner kommen sie dann meist wieder zu uns", erzählt Barbara Nößler, Bereichsleiterin des Frauenhauses Kapfenberg.

In Graz würde man zur Entschärfung der Situation vor allem eines dringend benötigen: "Leistbaren Wohnraum", weiß Gosch, "denn daran mangelt's enorm."

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele