Haft ausgefasst

Drogenpaar dealte kiloweise mit Koks und Cannabis

Tirol
06.12.2010 17:12
Weihnachtliche Milde hat Richter Andreas Fleckl am Montag zwei Angeklagten gewährt: Die Anklage wog schwer, zehn Jahre Haft drohten dem Pärchen für ihre zahlreichen Schmuggelfahrten und dem Verkauf von Cannabis und Kokain. Beide gestanden, einzige Unklarheiten gab es bei den Mengenangaben…

Die Polizei nahm die beiden Tiroler im Mai 2010 fest. 47 Kilo Cannabis und 600 Gramm Kokain sollen die zwei laut der Exekutive seit 2004 von Amsterdam nach Tirol geschmuggelt und zum Teil hier verkauft haben. Als sich der Staatsanwalt Thomas Willam einschaltete schrumpfte der "Drogenhaufen" auf 20 Kilo Cannabis und 600 Gramm Kokain. Immer noch eine gigantische Summe, mit einer hohen Strafandrohung…

Die Angeklagten, beide Eltern von je einem Kind, gestanden in der U-Haft ihre Taten. Uneins war man sich bei den Mengen. "Ich habe von den 20 Kilo lediglich 13 Kilo verkauft, der Rest ging für den Eigenbedarf drauf", beteuerte der Erstangeklagte. Er sei in den Drogensumpf geschlittert, als seine Firma Konkurs ging. "Mein Leben ist ein großer Absturz, ich will mich aber jetzt ändern", so der verschuldete Mann.

Seine Freundin war ebenfalls verschuldet und wollte sich ein Zubrot verdienen. neben ihrer Arbeit als Assistentin der Geschäftsleitung einer Firma dealte sie. Menge: 10 Kilo! "Ich dachte nicht an die Folgen."

Richter Fleckl wog die besonderen Umstände der beiden Unbescholtenen genau ab. Urteil: 4,5 Jahre Haft für den Mann, drei Jahre für die Frau. Sie wurde enthaftet und darf in Therapie. Er muss sitzen. Nicht rechtskräftig.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele