"Aktionismus"

Reimon bewirbt sich um BEWAG-Vorstandsposten

Burgenland
06.12.2010 12:29
Der Landessprecher und einzige Landtagsabgeordnete der burgenländischen Grünen, Michel Reimon, möchte sich "beruflich verändern", wie er am Montag mitteilte. Von seinem Amt tritt er allerdings nicht zurück - Reimon bewirbt sich für beide vom Landesenergieversorger BEWAG ausgeschriebenen Vorstandsposten. Um Einblicke in das Auswahlverfahren bei der Postenbesetzung zu bekommen, wie er versicherte.

Er habe aus den Medien entnommen, "dass die Besetzung der Posten parteipolitisch motiviert sein soll". "Welche Möglichkeiten ich dann haben werde, Einspruch zu erheben bzw. mir darlegen zu lassen, wie die Auswahl der Bewerber objektiv passiert ist, diesen Prozess werden wir uns dann anschauen. Das ist der reale Hintergrund."

Es gehe schließlich darum, das Unternehmen sorgfältig zu führen, sagte der Landessprecher. Die BEWAG sei "ja nicht das Privatunternehmen von zwei Großparteien".

"Aktionismus", kein "Verzweiflungsakt"
Ein "Verzweiflungsakt", den ein Journalist bei der Pressekonferenz dem Grün-Politiker fragend unterstellte, sei diese "Inszenierung" nicht. Es handle sich dabei um "Aktionismus" und ein "legitimes Mittel" in der Opposition. "Resignation wäre Verzweiflung", sagte Reimon. Er wolle "schauen, ob ich dort vielleicht mehr oder aktiver in das Geschehen im Burgenland eingreifen kann".

Im Zuge seiner Bewerbung suchte er auch um die Mitgliedschaft in der SPÖ sowie beim Wirtschaftsbund Burgenland an. Begründung: Medien würden davon ausgehen, "dass man SPÖ- oder ÖVP-Mitglied sein muss". "Ich glaube, mit beiden Mitgliedschaften kann dann meiner Bewerbung nichts mehr im Weg stehen", meinte Reimon.

Die BEWAG hatte nach dem Bekanntwerden des vorzeitigen Ausscheidens der beiden Vorstände Hans Lukits und Josef Münzenrieder deren Posten ausgeschrieben. Ihre Nachfolger sollen per 1. Jänner 2011 neu bestellt werden. Die Bewerbungsfrist endet mit 11. Dezember.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele