Grenzkontrollen fix

Deutschland stuft Tirol als „Mutationsgebiet“ ein

Tirol
11.02.2021 18:37

Nach der Ausbreitung des mutierten Coronavirus in Tirol habe die deutsche Regierung das Bundesland als „Mutationsgebiet“ eingestuft, teilte ein Sprecher des deutschen Innenministeriums am Donnerstagabend mit. Stationäre Grenzkontrollen ab Sonntag sind somit fix.

Tirol, aber auch Tschechien, werden als sogenannte Virusmutationsgebiete eingestuft, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtete. Innenminister Horst Seehofer habe daher entschieden, ab Sonntag neben den seit der Flüchtlingskrise bestehenden Binnengrenzkontrollen zu Österreich auch an den Grenzen zum Nachbarland Tschechien vorübergehende Grenzkontrollen einzuführen, hieß es in einer der APA vorliegenden Aussendung.

Viruseintrag nach Deutschland unterbinden
Die Wiedereinführung von Binnengrenzkontrollen sei erforderlich, um den Viruseintrag nach Deutschland möglichst zu unterbinden. Einreisen dürfe demnach nur, wer einen negativen Corona-Test vorlegen kann. Alle anderen können zurückgewiesen werden. Die deutsche Regierung stimme sich derzeit mit allen beteiligten Partnern ab, „insbesondere zu etwaigen Ausnahmetatbeständen und wird hierüber zeitnah informieren“, schrieb das Bundesinnenministerium weiter.

Das Auswärtige Amt verwies auf APA-Anfrage nur auf die bekannten Kriterien zur Einstufung von Mutationsgebieten bzw. Hochrisikogebieten. Die Liste dieser Regionen wird wöchentlich aktualisiert und im Regelfall am Freitagvormittag veröffentlicht.

Dritte Welle als „sehr reale Gefahr“
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete indes am Donnerstag in einer Rede vor dem Bundestag die Mutationen des Coronavirus als „sehr reale Gefahr“. Eine dritte Infektionswelle könnte bevorstehen. Zugleich räumte sie ein, dass die Politik im Herbst zu zögerlich gehandelt habe.

Tschechien war bereits als Hochrisikogebiet eingestuft. Es solle nun - wie etwa Großbritannien - zum Virusvarianten-Gebiet erklärt werden, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Reisende aus Tschechien müssen schon jetzt bei der Einreise einen negativen Corona-Test vorlegen. Die Ausweisung als Virus-Variantengebiet würde die Reisemöglichkeiten noch weiter einengen.

Quellen: APA/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele