800.000 Euro Schaden

Anklage: Arzt verrechnete Kasse viel zu viel

Kärnten
05.12.2010 17:49
Lange hat's gedauert, nun liegt die Betrugsanklage im Abrechnungsskandal um einen Villacher Psychiater vor: Er soll die GKK abgezockt haben.

"Laut seinen Abrechnungen hatten seine Arbeitstage 23, oft sogar 60 Stunden", berichtete ein Verantwortlicher der Gebietskrankenkasse, nachdem ein Patient Alarm geschlagen hatte. Zwei Jahre lang waren die Modalitäten des bekannten Villacher Arztes nicht aufgefallen – dann aber wurde klar, dass er Leistungen mehrfach und abseits der Kassenverträge verbucht hatte.

"Zu Recht", wie er im "Krone"-Interview erklärte. Er habe nur im Interesse seiner Patienten gehandelt und sei eben fähig, schneller als vorgesehen gründliche und teure Untersuchungen durchzuführen. Für den Staatsanwalt ist das aber Betrug – 800.000 Euro wurden angeklagt. Mit der Kasse hat man sich schon längst auf eine Rückzahlung geeinigt, der betroffene Neurologe ist als Wahlarzt noch immer gut im Geschäft.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner
Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele