Minus 21,9 Grad

Wiener Neustadt am zweiten Advent als Kältepol

Niederösterreich
05.12.2010 17:22
Der zweite Advent hat in weiten Teilen Österreichs mit eisigen Temperaturen begonnen. Mit minus 21,9 Grad war Wiener Neustadt in der Nacht auf Sonntag der Kältepol Österreichs. Am Abend sank die Temperatur um ein Grad pro Viertelstunde. Es wäre noch kälter geworden, wenn nicht Hochnebel aufgezogen wäre.

In Zwettl stoppte das Thermometer bei minus 20,4 Grad. Selbst in der Wiener Innenstadt wurden Werte von minus 9 Grad gemessen. In Unterlaa und Stammersdorf waren es minus 14 Grad.

Kaltfront bringt nächste Woche wieder weiße Pracht
Doch mit den sibirischen Temperaturen ist es schon ab Montag vorerst wieder vorbei. Vor allem im Westen klettert die Quecksilbersäule verbreitet wieder über den Gefrierpunkt. Und dann folgt schon wieder die weiße Pracht. „In der zweiten Wochenhäfte bringt eine Kaltfront aus Nordwesten im ganzen Land wieder Schneefälle“, warnt Fabienne Muriset vom UBIMET-Wetterdienst, die mit bis zu einem halben Meter Neuschnee in den Nordalpen rechnet. Bei Dauerfrost schneit es bis zum Wochenende immer wieder.

Die Frage nach weißen Weihnachten beantwortet die Meteorologin bereits mit einem vorsichtigen Ja, da das leichte Tauwetter in den nächsten Tagen der Schneedecke wenig anhaben wird.

Autoclubs im Dauereinsatz
Durch die klirrende Kälte hatten die Pannendienste der Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC übrigens am Wochenende Großeinsatz. Vor allem gab es Probleme beim Starten, da viele Batterien bei den Minusgraden ihren Geist aufgaben. Viele kamen gar nicht in ihre Autos, da die Autotüren und auch die Schlösser oft komplett vereist waren.

von Erich Schönauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele