Bedarfszuweisungen

“Christkind” für 75 Vorarlberger Orte: 6,2 Mio. € vom Land

Vorarlberg
05.12.2010 11:40
Ein finanzielles "Christkind" gibt es für 75 Vorarlberger Gemeinden. Von der Landesregierung wurde kürzlich die zweite Rate der "schlüsselmäßigen Bedarfszuweisungen" für 75 (von insgesamt 96) Ländle-Gemeinden freigegeben, gab Landeshauptmann Herbert Sausgruber (VP) am Sonntag bekannt.

Den Kommunen werden heuer knapp 12 Millionen Euro gewährt, das sind 300.000 Euro mehr als 2009. Im Juni 2010 wurden bereits vorschussweise 5,8 Millionen Euro überwiesen, der "Rest" von 6,2 Millionen folgt nun im Dezember. Das Förderungsspektrum im Rahmen der "schlüsselmäßigen Bedarfszuweisungen" reicht bis zu 474.000 Euro pro Gemeinde, erinnerte die Landespressestelle.

Diese Unterstützung komme besonders kleinen und finanzschwächeren Gemeinden zugute, "die damit ihre Aufgaben und finanziellen Verpflichtungen besser erfüllen können", betonte Sausgruber. Ein zentrales Anliegen des Landes sei es, eine möglichst gleichwertige Entwicklung in allen Regionen zu fördern und voranzutreiben. Dazu ist es nötig, die Gemeinden bei der Bewältigung ihrer vielseitigen Aufgaben zu unterstützen, sagte der Landeshauptmann: "Gerade Investitionen in die kommunale Infrastruktur tragen entscheidend dazu bei, die Lebensqualität im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele