Gefährliche Lenker

Schnee und Eis: Polizei jagt Winterreifen-Muffel

Kärnten
05.12.2010 11:36
Der Schneefall in den vergangenen Tagen hat für Chaos auf Kärntens Straßen gesorgt. Schuld daran waren vor allem Autofahrer, die an ihren Fahrzeugen noch Sommerreifen montiert hatten. Um das in Zukunft zu verhindern, macht die Polizei jetzt Jagd auf Laster und Autos ohne Winterreifen.

Jeden Tag kontrollieren Villacher Autobahnpolizisten mehrmals auf der Grenze bei Thörl-Maglern die Bereifung der Einreisenden. Und jedes Mal müssen Lenker umkehren. Daniel Goi: "Vor allem Rumänen, die mit Weihnachtsgeschenken von Italien in ihre Heimat unterwegs sind, haben fast nie Winterreifen aufgezogen. Wir kontrollieren aber auch auf der gesamten Strecke und den Parkplätzen."

Aber auch Schwerfahrzeuge seien häufig mangelhaft ausgerüstet: "Zur fehlenden Winterbereifung kommt, dass die Chauffeure sich mit den Schneeketten nicht auskennen." Verkehrsexperten fordern nun vehement, dass Lkws auf allen Rädern des Zugfahrzeuges und des Anhängers Winterreifen montieren müssen. Das Gesetz sollte so schnell wie möglich beschlossen werden.

"Unfälle sind vorprogrammiert"
Sonst bleibt es weiter gefährlich. Goi: "Die Fahrer stehen unter Druck und fahren viel zu schnell. Bremsen ist lebensgefährlich – die Anhänger scheren leicht aus. Unfälle sind vorprogrammiert." Außerdem blockieren umgestürzte Sattelzüge die Autobahnen; für Räum- und Einsatzfahrzeuge gibt es kaum ein Weiterkommen. Viele Lenker, die wir in Thörl-Maglern zurückschicken, reisen auf anderen Grenzübergängen wieder ein.

von Serina Babka und Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele