Kulterer überzeugt:

“Notverstaatlichung der Kärntner Hypo war ein Fehler”

Österreich
04.12.2010 14:27
Nach Ansicht des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Kärntner Hypo Group Alpe Adria (HGAA), Wolfgang Kulterer, war die Notverstaatlichung der Bank vor einem Jahr "ein Fehler". "Die österreichische Bundesregierung hat sich von den Deutschen erpressen lassen. Bei härterer Gangart in den Verhandlungen wäre aus österreichischer Sicht sehr viel mehr drin gewesen. Der bayerische Finanzminister war in den Verhandlungen deutlich besser als sein Gegenüber", so Kulterer.

"Man hätte die Hypo unter staatliche Aufsicht stellen können, wenn nicht müssen, und dann mit den Bayern verhandeln", sagte Kulterer in einem Interview für die am Montag erscheinende Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil". Diese hätten Ende 2009 sechs Milliarden Euro an Kreditlinien bei der Hypo gehabt und folglich eine Pleite nicht riskieren können.

Vorwurf der Falschaussage zurückgewiesen
Den Vorwurf, er habe vor dem Kärntner Untersuchungsausschuss im Juli 2007 falsch ausgesagt, wies Kulterer zurück. Dabei geht es um seine Aussage, es habe vor dem 19. Februar 2007 noch keine Idee einer Beteiligung der BayernLB an der Hypo gegeben. Kulterer verteidigt diese Aussage damit, dass er sich an das genaue Datum einfach nicht mehr erinnert habe. "Aber ich frage Sie: Können sie ad hoc sagen, wo und mit wem sie wann waren, ohne in irgendwelche Kalenderaufzeichnungen Einsicht zu nehmen?"

Bis Ende Jänner 2007 sei in Kärnten noch immer an einem Börsengang der Hypo festgehalten worden, niemand habe an einen Verkauf gedacht. "Der wäre auch politisch mit Sicherheit gescheitert. Im Übrigen sei ihm das Datum des Erstkontaktes mit den Bayern "ehrlich gestanden wurscht, weil es nicht wichtig war. Als die Bayern das erste Mal über eine Hypo-Übernahme nachdachten, war das für mich noch reine Utopie."

Bank hatte in nur vier Jahren vier Vorstandschefs
Dass es mit der Hypo so rasch bergab ging, führt Kulterer auch darauf zurück, dass die Bank in nur vier Jahren vier Vorstandschefs an ihrer Spitze gehabt habe. "Die ständigen Wechsel haben der Bank unglaublich weh getan." Die rasant gestiegenen Risikovorsorgen seien das Ergebnis des dramatischen Preisverfalls der Immobilien in Kroatien, mit denen die vergebenen Kredite besichert waren. "Das ist das Teuflische am Bankgeschäft: Sie drehen an zwei Bewertungsschrauben und haben plötzlich einen zusätzlichen Wertberichtigungsbedarf von ein oder zwei Milliarden Euro."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele