Heldin der Kinder

“Frau Nikolaus” aus Leidenschaft – seit 45 Jahren

Kärnten
03.12.2010 18:51
Seit Jahren zieht sie als "Frau Nikolaus" durch die Orte bei Liebenfels und bringt die Kinderaugen zum Leuchten: Heidi Dietrichsteiner ist Kärntens wohl längst gedienter "Nikolo". Am Freitag schlüpfte die heitere 66-Jährige wieder in ihre Lieblingsrolle, um die Kleinen des Kindergartens Liebenfels zu besuchen.

Sie arbeitete selbst im Kindergarten, im Service, als Verkäuferin und leitete das Theater – für die vielseitige Glantschacherin war es selbstverständlich, auch in die Rolle des Nikolo zu schlüpfen, als keiner für ihre Kinder zur Verfügung stand. "Damals habe ich als Nikolo angefangen. Meine Freundin ging als Krampus", erinnert sich die Pensionistin.

"Mein Ziel sind 50 Jahre als Nikolo"
Damals, das war vor 45 Jahren. Seither hat Frau Dietrichsteiner kein Jahr ausgelassen, um als bärtiger Besucher an die Haustüren zu klopfen: "Mein Ziel sind 50 Jahre als Nikolo. Dann wird mich der liebe Gott in die Pension entlassen."

In den vergangenen Jahren wurde auch das Kostüm immer authentischer. Zuerst waren die goldenen Schuhe, dann der Bart. Der weiße Kittel ist vom ehemaligen Dorfpfarrer, der goldene Stab und die Mütze sind selbst gebastelt. Beim Verkleiden hilft Ehemann Alfred, der auch Donnerstag seine Frau Nikolaus zum Kindergarten Liebenfels brachte.

"Seid ihr auch alle schön brav gewesen?", will der Nikolaus dann wissen und holt für jedes der 14 aufgeregten Kinder ein gut gefülltes Sackerl hervor. Auch die Kinder haben ein Geschenk für den Nikolo mit der tiefen Stimme, den sie mit seinem, äh, ihrem Lieblingslied verabschieden.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele