"Wie dumm...?"

Osttiroler überfiel zum 2. Mal eine Bank: 4 Jahre Haft

Tirol
03.12.2010 18:02
Obwohl der gebürtige Osttiroler Alexander I. (41) schon einmal wegen Bankraubes verurteilt worden war, versuchte er es im Juni in Kitzbühel erneut. Und wieder mit minimalem Erfolg: Er entkam zwar mit der Beute in Höhe von läppischen 450 Euro, stellte sich aber tags darauf der Polizei: Jetzt wurde er erneut verurteilt.

Seine Spiel- und Alkoholsucht wurden dem Osttiroler schon zum zweiten Mal zum Verhängnis: Nachdem er bereits einmal versucht hatte, seine Schulden mit 15.000 Euro Beute aus einem Banküberfall zu tilgen, war es im Juni wieder soweit. Als letzte Auswege sah er nur seinen Selbstmord oder einen erneuten Banküberfall. Da er der Familie nicht den Kummer eines Suizids zumuten wollte, entschied er sich für einen Raubzug in die Volksbank Kitzbühel.

Schon Wochen vor dem Überfall besorgte er sich eine täuschend echte Pistole – und am 25. Juni war es soweit. Maskiert und mit der Waffe in der Hand stürmte er in den Schalterraum: "Überfall" war das einzige Wort, das er hervorstieß.

Eine Bankangestellte, erst wenige Monate zuvor schon am selben Ort Opfer eines Bankräubers, war zwar total geschockt, händigte dem Ganoven aber dennoch nur 450 Euro aus, mit denen er die Flucht ergriff. Als das Geld am nächsten Tag verbraucht war, stellte sich Alexander I. mit 5 Euro in der Tasche der Polizei.

"Wie dumm muss man sein, um so einen Fehler zwei Mal zu machen", stellte er vor dem Schöffensenat unter Richter Günther Böhler selbst resigniert fest. Da er von der psychiatrischen Sachverständigen als weiterhin sehr gefährlich eingestuft wurde, kam zu den vier Jahren Haft, zu der der 41-Jährige verurteilt wurde, auch noch eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher dazu - beides nicht rechtskräftig.

von Werner Kriess, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele