Bodenseekonferenz

Vorarlbergs Bilanz: “Wertvolle Impulse für das Miteinander”

Vorarlberg
03.12.2010 13:27
Das Land Vorarlberg hat am Freitag ein positives Fazit über sein Vorsitzjahr der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) gezogen. "Es konnten wertvolle Impulse für das Miteinander im Bodenseeraum gegeben werden, insbesondere in den Bereichen Bildung, Jugend und Nachhaltigkeit", erklärte Landesstatthalter Markus Wallner (VP, Bild) bei der 31. IBK-Regierungschefkonferenz in Mellau (Bregenzerwald).

In Vertretung von Landeshauptmann Herbert Sausgruber betonte Wallner am Freitag speziell den "Grundsatz der nachhaltigen Entwicklung", der zukünftig das gesamte Wirken der IBK prägen und nicht nur Thema einzelner Projekte sein soll. Die IBK werde weiter das Ziel verfolgen, die Bodenseeregion als Modellregion für nachhaltige Entwicklung zu etablieren. Erstmals sollen die Fachstellen für nachhaltige Entwicklung aller Bodenseeländer in einer Projektgruppe zusammengeführt werden.

St. Gallen übernimmt
Im nächsten Jahr geht der Vorsitz turnusgemäß an St. Gallen über. Als Motto für 2011 gab der Schweizer Kanton den Titel "Grenzüberschreitend gesund" aus. Der St. Galler Regierungsrat Martin Gehrer präsentierte ein umfangreiches Programm für das nächste Jahr und betonte insbesondere das Anliegen, bestehende Projekte verstärkt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Einen Eindruck von den Möglichkeiten im Gesundheits-Bereich habe bereits das Mitte November abgehaltene 4. IBK-Gesundheitssymposium vermittelt, sagte Gehrer.

Bei einem IBK-Gesundheitstag am 28. Mai 2011 werde ein "Gesundheitsschiff" die Häfen Rorschach, Bregenz, Lindau und Friedrichshafen anlaufen und dort die Leute über die Angebote in der Bodenseeregion informieren. "Im Leitbild der IBK für den Bodenseeraum aus dem Jahr 2008 wird die Vision eines "Gesundheitsraums Bodensee" beschrieben", unterstrich der Regierungsrat.

EU-Fördermittel sollen weiterhin fließen
Im Hinblick auf die EU-Regionalpolitik nach 2014 wurde an der IBK-Regierungskonferenz vereinbart, gemeinsam und aktiv die Belange der Region in die europaweite Debatte um die zukünftige Ausgestaltung einbringen. Derzeit fließen im Rahmen der EU-Regionalpolitik erhebliche Mittel in die Bodenseeregion. Das aktuelle Interreg IV-Programm (2007-2013) etwa ist mit rund 57,6 Millionen Euro ausgestattet, von denen die Europäische Union 23,9 Millionen Euro aufbringt.

Unter den bisher bewilligten 73 Projekten sind allein sieben der IBK. "Gerade an einer EU-Außengrenze machen Projekte in den Schwerpunktthemen der IBK wie Nachhaltigkeit, Jugend oder Bildung Europa greif- und sichtbarer", so Wallner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 6°
Schneeregen
1° / 7°
Regen
2° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele