Neustartschleife

Fehlerhaftes Virenupdate legt Rechner lahm

Digital
03.12.2010 11:57
Gefangen in der Neustartschleife: Ein fehlerhaftes Virensignaturupdate des Sicherheitsanbieters AVG hat am Donnerstag zahlreiche Windows-7-Rechner lahmgelegt. Einmal installiert, konnten Nutzer der 64-Bit-Version des Betriebssystems nur mehr zusehen, wie ihr Computer wieder und wieder hochzufahren versuchte.

Nach Angaben des Herstellers wurde das Update unmittelbar nach Bekanntwerden des Problems entfernt. Dennoch sei eine erhebliche Anzahl von Kunden des hauseigenen Virenscanners von dem Fehler betroffen, so AVG.

Inzwischen hat der Sicherheitsanbieter einen Patch zum Download bereit gestellt, der das Problem beheben soll (siehe Infobox). Wer das Update bereits installiert, aber noch keinen Neustart ausgeführt hat, dem empfiehlt der Hersteller, die beiden Dateien "avgrs[x|a].exe" und "avgchsv[x|a].exe" im AVG-Programmverzeichnis zu löschen.

Es erst Ende November hatte eine fehlerhafte Virensignatur bei Nutzern des kostenlosen Virenschutzes "ClamWin" Probleme verursacht (siehe Infobox). Bis zu 25.000 Dateien waren durch den Fehler in den Quarantäne-Ordner verschoben worden, darunter auch Systemdateien von Windows.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele