Digitale Außenseiter

Deutsche wenig souverän im Internet-Umgang

Web
03.12.2010 10:40
Um unsere PC-Kenntnisse mag laut einer aktuellen Studie vielleicht nicht zum Besten bestellt sein (siehe Infobox), unsere deutschen Nachbarn sind dafür wenig souverän im Umgang mit dem Internet. Knapp zwei Drittel (63 Prozent) aller Deutschen nutzen die Möglichkeiten der digitalen Welt gar nicht oder sehr eingeschränkt, wie aus einer am Donnerstag in Berlin von der Initiative D21 veröffentlichten Studie hervorgeht. Allerdings sank ihr Anteil innerhalb eines Jahres stark: 2009 fremdelten noch 74 Prozent mit dem World Wide Web.

Für die zweite Ausgabe der Studie "Die digitale Gesellschaft - sechs Nutzertypen im Vergleich" befragte TNS Infratest 1.001 Menschen ab 14 Jahren. Als starker Treiber für den Anstieg der kompetenten Internetnutzer erweist sich demnach die rasche Verbreitung "mobiler Technik". Die Möglichkeit eines mobilen Internetzugangs durch Smartphone oder Tablet-Computer werde immer stärker genutzt, hieß es.

Noch immer sind es der Studie zufolge vor allem Ältere und Frauen, die gar nicht oder ungern im Internet surfen. Das Durchschnittsalter der digitalen Außenseiter liegt demnach bei fast 65 Jahren, 65 Prozent von ihnen sind Frauen. Der typische sogenannte Trendnutzer ist dagegen 37 Jahre alt und überwiegend männlich (63 Prozent).

Sowohl Viel- als auch Wenig-Nutzer sind jedoch überwiegend davon überzeugt, dass die Internetnutzung Schlüsselqualifikation für fast alle Berufe ist und den Alltag künftig noch sehr viel stärker verändern wird. Auch ist die Mehrheit davon überzeugt, dass stärker auf Datenschutz geachtet werden muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele