Europa League

Liverpool und Besiktas schon fix aufgestiegen

Fußball
03.12.2010 10:58
Besiktas Istanbul hat in der Europa League als Gruppenzweiter der Rapid-Gruppe L den Aufstieg vorzeitig fix in der Tasche. Die Türken setzten sich am Donnerstagabend auswärts gegen ZSKA Sofia 2:1 (0:0) durch. Nur mit einem vollen Erfolg hätten die bulgarischen Hausherren noch Chancen auf ein Weiterkommen gehabt.

Nach einem 0:0 zur Pause erzielten Zapotocny (59.) und Holosko (64.) unter kräftiger Mithilfe von ZSKA-Keeper M'Bolhi binnen fünf Minuten die entscheidenden Treffer für Besiktas. Sofias Sheridan machte die Partie mit einem Treffer in der 79. Minute noch einmal spannend. Die auch ohne den rekonvaleszenten ÖFB-Legionär Ekrem Dag angetretene Elf von Trainer Bernd Schuster brachte das Resultat aber über die Zeit.

ZSKA Moskau weiter makellos
Makellos blieb weiter ZSKA Moskau. Die Russen feierten mit einem klaren 5:1 gegen Lausanne in Gruppe F den fünften Sieg in Serie. Der deutsche Spitzenreiter Borussia Dortmund wahrte seine Chance auf den Aufstieg mit einem mühelosen 3:0 gegen Karpati Lwiw. Kagawa (5.), Hummels (49.) und Lewandowski (89.) trafen für den BVB, der zum Weiterkommen in zwei Wochen sein letztes Gruppenspiel beim FC Sevilla unbedingt gewinnen muss. Die Spanier unterlagen Paris St. Germain 2:4.

Liverpool vorzeitig in der K.-o.-Phase
Nach einem 1:1 bei Steaua Bukarest steht auch Liverpool vorzeitig in der K.o.-Phase der besten 32 Teams. Jovanovic brachte die "Reds" in der 19. Minute in Führung, ehe Torhüter Reina einen harmlosen Kopfball von Eder Bonfim (61.) zum Ausgleich passieren ließ. Weil sich der FC Utrecht und der SSC Napoli mit einem 3:3 im Parallelspiel die Punkte teilten, hat Liverpool schon vor dem letzten Spieltag am 15. Dezember Platz eins sicher.

Die Ergebnisse vom Donnerstag:
Gruppe D
PAOK Saloniki - FC Brügge  1:1 (1:0)
Villarreal - Dinamo Zagreb  3:0 (1:0)

Gruppe E
Sheriff Tiraspol - AZ Alkmaar  1:1 (0:1)
BATE Borisow - Dynamo Kiew  1:4 (0:2)

Gruppe F
ZSKA Moskau - Lausanne Sport  5:1 (3:0)
US Palermo - Sparta Prag  2:2 (1:0)

Gruppe J
Borussia Dortmund - Karpati Lwiw  3:0 (1:0)
Paris St. Germain - FC Sevilla  4:2 (3:2)

Gruppe K
Steaua Bukarest - Liverpool  1:1 (0:1)
FC Utrecht - SSC Napoli  3:3 (3:2)

Gruppe L
ZSKA Sofia - Besiktas Istanbul  1:2 (0:0)
Rapid Wien - FC Porto  1:3 (1:1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele