Heftiger Schneefall

Rund 10.000 Haushalte in Kärnten ohne Strom

Österreich
02.12.2010 20:05
Die heftigen Schneefälle haben am Donnerstagabend zu Stromausfällen in Kärnten geführt. Insgesamt waren 10.000 Haushalte vorübergehend davon betroffen. Wegen des Schnees und Straßenglätte ereigneten sich auf Kärntens Straßen einige kleinere Unfälle, vor allem auf der Südautobahn (A2) und im Lavanttal gab es einige Behinderungen und Staus.

Laut Landesverkehrsleitzentrale blieben immer wieder Fahrzeuge auf den Schneefahrbahnen hängen. Auf der Südautobahn auf dem Wörthersee-Abschnitt bildete sich gegen Abend in beide Richtungen Stau, in Richtung Villach standen die Autos sieben Kilometer weit. Mehrere Lkws waren hier für die Fahrt auf dem Schnee nicht gerüstet.

Die Auffahrt Velden-West (Bezirk Villach-Land) wurde kurzzeitig gesperrt, ein Baum war auf die Fahrbahn gestürzt. Dasselbe Szenario spielte sich auf der A2 auf Höhe Völkermarkt ab, die Auffahrt Wolfsberg-Nord wurde wegen eines Unfalls ebenfalls kurzfristig nicht befahrbar. Auf der Drautalbundesstraße (B100) bildete sich bei Töplitsch (Bezirk Villach-Land) wegen der Schneefahrbahn Stau in Richtung Villach.

Bäume auf Leitungen gestürzt
Alle Hände voll zu tun hatten auch die Kelag-Mitarbeiter: Wegen umgestürzter Bäume waren im Raum Faaker See rund 7.000 Haushalte kurzfristig ohne Strom, in Weißenstein (Bezirk Villach-Land) waren am späten Nachmittag noch immer 500 Haushalte im Dunklen. Im Raum Griffen - Wallersberg (Bezirk Völkermarkt) mussten rund 3.000 Kelag-Kunden vorübergehend ohne Strom auskommen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Störungen zu beheben. Aber es kann aufgrund der Wetterlage natürlich immer wieder zu neuen Ausfällen kommen", so Josef Stocker von der Kelag.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele