Fest in den Miesen

Elf Konkurse in der Firmen-Gruppe der “Schatzi”-Betreiber

Niederösterreich
02.12.2010 17:54
Das Landesgericht Krems hat acht weitere Konkursverfahren über das Vermögen von Gesellschaften aus der Firmen-Gruppe Gschwandtner eröffnet - drei sind bereits anhängig, berichtete der Kreditschutzverband (KSV) 1870. Der Geschäftsführer begründe die Insolvenz der GCL Agentur Gschwandtner GmbH mit Sitz in Krems mit zwei die Existenzgrundlage vernichtenden Vorfällen bei Tochtergesellschaften: einem Brandanschlag auf die Disco "Schatzi" in Hagenbrunn und Vandalismusschäden bei der Uno Palace Gastronomie GmbH in Leonding bei Linz (OÖ).

Passiva von 133.000 Euro stehen 147.000 Euro an Aktiva gegenüber. Diese bestünden allerdings zum überwiegenden Teil aus Forderungen gegen andere insolvente Unternehmen aus der Unternehmensgruppe und seien daher nach Einschätzung des KSV1870 kaum werthaltig. Weiters geht es um die GCL Gastronomie-Entertainment GmbH, die sich mit der Weitervermietung von eigenem und geleastem Inventar beschäftigt. Auch diese Gesellschaft hatte die Schatzi Gastronomie GmbH und die Uno Palace Gastronomie GmbH als Hauptkunden. In diesem Fall betragen die Passiva 1,392.000 Euro und die Aktiva 439.000 Euro - großteils aus Forderungen gegen gruppierte Unternehmen bestehend.

Von elf Insolvenzen 60 Gläubiger betroffen

Bei der GCL Immobilien GmbH, die sich mit der Verpachtung des Betriebsgebäudes an die Schatzi Gastronomie GmbH in Hagenbrunn befasst, wurden die Passiva mit 897.000 Euro angegeben. In den Aktiva in Höhe von 4,2 Millionen Euro sei die schuldnerseits behauptete Forderung gegen eine Versicherung in Höhe von nahezu 3,6 Millionen Euro enthalten, die jedoch bisher nicht durchsetzbar war. Weiters listete der KSV Gesellschaften auf, die Holding-Funktion haben. Insgesamt seien von den elf Insolvenzen 60 Gläubiger betroffen, wobei jedoch auch die gruppierten Unternehmen selbst wechselseitig Forderungen bzw. Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Gesellschaften haben.

Prüfungstagsatzung am 16.Februar 2011
Rein rechnerisch bestehe bei einigen Gesellschaften keine Überschuldung. Nach Einschätzung des KSV1870 werden die Aktiva, die ja großteils aus Forderungen gegen Unternehmen aus der Firmen-Gruppe Gschwandtner bestehen, kaum werthaltig sein, sodass bei realistischer Betrachtungsweise davon auszugehen ist, dass neben der Zahlungsunfähigkeit auch die Überschuldung der Gesellschaften gegeben ist. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Frank Riel, Krems, bestellt. Die Anmeldefrist wurde für alle Verfahren mit 28. Jänner 2011 und die Prüfungstagsatzung am 16. Februar angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele