Blauzungenkrankheit

Impfung verweigert: Bauer muss ins Gefängnis

Kärnten
03.12.2010 10:17
Das hat es bisher in Kärnten noch nicht gegeben: Ein Ziegenbauer aus Feldkirchen muss ins Gefängnis, weil er sich geweigert hatte, seine Tiere gegen die Blauzungenkrankheit impfen zu lassen. Wie berichtet, ist der Pensionist deshalb zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er will die 120 Euro aber nicht zahlen.

Die Impfaktion im Vorjahr hat in Kärnten und anderen Bundesländern für großen Wirbel gesorgt, weil sich einige Bauern dagegen gewehrt hatten, ihre Tiere impfen zu lassen. Sie hatten befürchtet, dass der erst seit Kurzem erprobte Impfstoff Folgeschäden verursachen könnte. Auch Ernst Kraschl (Bild) gehört zu diesen Impfrebellen. Er wurde deshalb zu einer Geldstrafe von 120 Euro verdonnert.

Während Mitstreiter in Salzburg und der Steiermark aber mittlerweile "begnadigt" wurden und zum Teil die Geldstrafen rückerstattet bekommen haben, trifft den Feldkirchner die Keule des Gesetzes voll.
Weil sich der Ziegenzüchter weigert, die Strafe zu bezahlen, muss er jetzt "sitzen" gehen.

"Freiwillig gehe ich sicher nicht ins Gefängnis"
Kraschl: "Es ist zwar nur eine Ersatzfreiheitsstrafe von einem Tag. Aber ich halte es für ungerecht, dass in Österreich mit zweierlei Maß gemessen wird. Freiwillig gehe ich sicher nicht ins Gefängnis. Da muss mich schon die Polizei holen kommen." Rückendeckung erhält der Pensionist inzwischen von verschiedenen Vereinen, die sogar die Geldstrafe für ihn bezahlen wollen.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele