Finanz-Chaos

Bürger empört: Für 2011 fehlt Budget in Obersiebenbrunn

Niederösterreich
02.12.2010 17:02
Noch 28 Tage zählt das alte Jahr – da würde man doch gerne wissen, was an Neuer- oder Teuerungen 2011 ansteht. In Obersiebenbrunn im Marchfeld kann davon keine Rede sein. Dort fehlt noch immer ein Gemeindebudget, wogegen die Bürger protestieren. Die Politiker üben sich derweil in gegenseitiger Schuldzuweisung.

„Wir wollen endlich Klarheit, wie es in unserem Ort weitergeht“, ärgern sich Bürger in Obersiebenbrunn. Die finanziell schwer ramponierte Gemeinde muss ein Darlehen aufnehmen, um die Verluste in der Rathauskassa abzudecken. Über die Höhe wird munter gestritten, auch das Gesamtbudget für 2011 ist noch ausständig – nur vier Wochen vor Jahresende.

Die Sozialdemokraten sehen die Schuldigen für die Misere in der regierenden Koalition aus VP und Bürgerliste: „Die finanzielle Situation ist völlig entglitten, es herrscht ein heilloses Durcheinander.“ Vize-Ortschef Alfred Iser (VP) kontert: „Die SP will nur Missmut schüren und dadurch politisches Kleingeld wechseln.“ Bürgermeister Kurt Steindl betont: „Die Finanzierung eines Kanalprojekts, wodurch die Schulden entstanden, wurde seinerzeit einstimmig beschlossen.“

Nun tagen wieder die Gremien, damit sich ein paktfähiger Entwurf ausgeht – bevor das neue Jahr beginnt…

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele