Zweite Chance

Reue & Geständnis: Einbrecher bleibt Gefängnis erspart

Tirol
02.12.2010 15:46
Ein 26-jähriger Unterländer ist am Donnerstag haarscharf am Gefängnis vorbeigeschrammt. Der Vorbestrafte hatte sechs Einbruchsdiebstähle begangen und war dann erwischt worden. Weil er aber in der Zwischenzeit wieder auf die gerade Bahn geraten war, gab ihm der Richter in Innsbruck noch eine Chance. Reue und Geständnis waren auch ausschlaggebend.

Der 26-Jährige weiß nicht wer sein Vater ist, seine Mutter gab ihn schon als Baby in die Obsorge der Oma. Als diese im September des Vorjahres starb, warf dies den jungen Unterländer aus der Bahn. Geldsorgen und Hunger ließen ihn zum Einbrecher werden. Gleich sechs Mal schlug er zu, drei Mal waren die Coups erfolgreich: Er erbeutete in Innsbrucker Lokalen Zigaretten und über 1.500 Euro Bargeld. Auch einen teuren Laptop eines Kollegen riss er sich unter den Nagel, dazu kam noch ein Versicherungsbetrug.

15 Monate auf Bewährung
Am Donnerstag saß er deswegen auf der Anklagebank – und schrammte ganz knapp an einer unbedingten Haftstrafe vorbei. Ein Schöffensenat unter Richter Josef Geisler verhängte 23 Monate Gefängnis, wandelte aber acht davon in eine unbedingte Geldstrafe von 4.800 Euro um. Die restlichen 15 Monate wurden auf Bewährung ausgesprochen.

Der 26-Jährige muss also nicht ins Gefängnis. Gründe für die zweite Chance: Der Unterländer hat schon versucht den Schaden gutzumachen, er steht mittlerweile wieder mitten im Berufsleben und er gab mehr zu als ihm nachgewiesen werden konnte.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele