Sensationsfund

Bisher unbekanntes Papyrus-Archiv in Wien entdeckt

Wissenschaft
02.12.2010 14:48
Unter den Beständen der Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien ist ein bislang unbekanntes Archiv entdeckt worden, das für die Geschichte der arabischen Expansion um die Mitte des 7. Jahrhunderts n. Chr. von unschätzbarer Bedeutung ist.

Die arabische Eroberung weiter Teile des Orients, der iranischen Welt und Nordafrikas innerhalb kürzester Zeit stellte ein weltweit einschneidendes historisches Ereignis dar. Bis heute ist die politische, kulturelle und religiöse Landkarte dadurch maßgeblich geprägt.

Bisher schlechte Quellenlage
Dennoch sind die Abläufe und vor allem Hintergründe der Ereignisse nur sehr ungenügend bekannt. Eine der Kernfragen in diesem Zusammenhang ist, warum die arabischen Armeen so schnell und äußerst erfolgreich sowohl das oströmisch-byzantinische Reich als auch das sassanidische Perserreich besiegen konnten. Die Unklarheiten sind auf die schlechte Quellenlage zurückzuführen. Bislang waren keine historischen Dokumente über das "Alltagsgeschäft" der arabischen Armee vorhanden. Diese Art der Quellen sind für die Geschichtsschreibung jedoch von höchster Wichtigkeit, da sie weitgehend frei von absichtlichen oder unabsichtlichen Entstellungen sind.

Papyrus-Bestände wird derzeit digitalisiert
In einem noch nicht wissenschaftlich erschlossenen Teil des Archivs der Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek konnten nun derartige Quellen identifiziert werden, die zum ersten Mal Licht auf eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit werfen. In den nun entdeckten Briefen könne man "einerseits die Aufregung und Unsicherheit über die neuen Verhältnisse" herauslesen, andererseits sei erkennbar, "wie sorgsam" die arabische Armee "Übergriffe auf die Zivilbevölkerung vermied". Die Bestände des Archivs werden derzeit durch Digitalisierung aufgearbeitet und sollen ab Anfang kommenden Jahres über den Katalog der Papyrussammlung öffentlich zugänglich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele