Damen-Abfahrt

Görgl in Lake Louise Dritte ++ Riesch siegt vor Vonn

Wintersport
03.12.2010 22:19
Die Gewinnerin der letzten Abfahrt des vergangenen Winters ist auch in der ersten der neuen Saison ganz oben auf dem Podest gestanden. Maria Riesch feierte am Freitag in Lake Louise ihren insgesamt 15. Weltcup-Erfolg, den fünften in dieser Disziplin. Die Deutsche verwies Lokalmatadorin Lindsey Vonn auf Platz zwei (+0,12 Sekunden). Erfreulich für Österreich: Dritte wurde die Steirerin Elisabeth Görgl (Bild, +0,21) - für die ÖSV-Damen war es der erste Abfahrts-Podestplatz seit dem dritten Rang von Renate Götschl am 11. März 2009 in Aare.

Nachdem es in der Olympia-Saison für die Österreicherinnen zu keinem einzigen Podestrang gereicht hatte, klappte es im WM-Winter gleich im ersten Rennen. "Ich habe mich auf die Fahrt konzentriert und alles sehr gut umgesetzt. Ich freue mich, dass es für das Stockerl gereicht hat", erzählte Görgl, die sich mit der schlechten rot-weiß-roten Bilanz in der Abfahrt nicht beschäftigt hatte. "Ich habe mich auf mich konzentriert, was ich zu verbessern habe. Ich bin auf einem sehr guten Weg."

Große Freude bei Riesch und Vonn
Vonn hat sieben Mal in Lake Louise gewonnen, diesmal musste sie auf dem von ihr so geliebten Berg allerdings ihrer Freundin Riesch knapp den Vortritt lassen. Beide freuten sich aber - und das gleich doppelt. Für sich und für ihre Partner, feierten die Männer doch am Renntag Geburtstag. Vonn-Ehemann Thomas hatte zum zweiten Platz von seiner Liebsten einen Skischuh-Wärmer geschenkt bekommen, Riesch-Verlobter Marcus zum Sieg eine schicke Sonnenbrille von seiner Zukünftigen.

"Lindsey ist hier eigentlich immer eine Klasse für sich, aber auch ich hatte gute Ergebnisse. Ich wusste, bei mir muss alles passen, wenn ich sie schlagen will. Ich bin stolz und freue mich", sagte die 26-jährige Riesch, die ihre Führung im Gesamtweltcup ausbaute. Die zweitplatzierte Vonn, die im Training geblufft hatte, erklärte: "Ich kann mich schon freuen, wenn man auf das Podest kommt, ist das immer ein erfolgreicher Tag. Außerdem hat Thomas heute Geburtstag."

Fenninger als Fünfte "sehr zufrieden"
Das ist auch Anna Fenninger, die ihre Trainingsleistungen bestätigte, als Fünfte (+1,19) ihr bestes Abfahrtsergebnis erreichte und dementsprechend "sehr zufrieden" war. Einen "blöden Fehler" machte hingegen Andrea Fischbacher ("Ich habe eine Welle übersehen und war mit dem Schwerpunkt ein bisserl weit hinten") und musste mit Rang zehn (+1,79) vorlieb nehmen. Auf dem Ergebnis mit drei Österreicherinnen in den Top-Ten lässt sich aber aufbauen. Am Samstag steht in Lake Louise eine weitere Abfahrt auf dem Programm, am Sonntag ein Super-G.

Ergebnis der Abfahrt in Lake Louise:

Rang

Name

Nation

   Zeit

 1.

RIESCH Maria 

GER 

 1:28.96  Min.

 2.

VONN Lindsey 

USA 

 1:29.08

 3.

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 1:29.17

 4.

MANCUSO Julia 

USA 

 1:29.95

 5.

FENNINGER Anna 

AUT 

 1:30.15

 6.

PÄRSON Anja 

SWE 

 1:30.38

 7.

ROLLAND Marion 

FRA 

 1:30.52

 7.

MERIGHETTI Daniela 

ITA 

 1:30.52

 9.

SUTER Fabienne 

SUI 

 1:30.70

 10.

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:30.75


Weiter:


 12.

FANCHINI Elena 

ITA 

 1:30.79

 15.

GISIN Dominique 

SUI 

 1:30.94

 16.

JACQUEMOD Ingrid 

FRA 

 1:30.95

 21.

MAZE Tina 

SLO 

 1:31.24

 26.

AUFDENBLATTEN Fränzi 

SUI 

 1:31.47

 28.

STAUDINGER Christina 

AUT 

 1:31.53

 33.

SCHMIDHOFER Nicole 

AUT 

 1:31.72

 37.

MADER Regina 

AUT 

 1:31.88

 40.

MOSER Stefanie 

AUT 

 1:32.05

 43.

ALTACHER Margret 

AUT 

 1:32.47

 48.

VOGLREITER Mariella 

AUT 

 1:32.84

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele