Punsch im Arsenal

Bunter Mittelalter-Adventmarkt lockt Besucher ins HGM

Wien
02.12.2010 10:55
Ein Adventmarkt der besonderen Art öffnet seine Pforten am Freitag im Arsenal. Das Areal des Heeresgeschichtlichen Museums (HGM) in Wien-Landstraße erstrahlt ab 15 Uhr in mittelalterlichem Glanz. Drei Tage lang bieten Marktschreier ihre Waren feil, zeigen Fechter ihr Können und erfreuen Punschgetränke nach "alten Rezepten" die Gaumen der Besucher.

Bei freiem Eintritt können die Besucher sowohl den Markt als auch das Museum erkunden. Punkten kann das bunte Treiben zudem mit Krampus und Nikolaus für die Kinder, einem Weihnachtszauber-Bastelkurs für die Kleinsten oder einer imposanten Feuershow.

Ein "Feldpostamt mit weihnachtlichem Charakter" wird besondere Stücke für Freunde der Philatelie bereithalten, weiß Museumsdirektor Christian Ortner. Man habe zudem besonderen Wert auf die Auswahl der Stände und authentische Kostümierung gelegt, erklärte ein Sprecher des Museums stolz.

Geist des Weihnachtsbaumes gnädig gestimmt
Der Weihnachtsbaum, der das Areal in diesem Jahr ziert, stammt übrigens aus Allentsteig (Niederösterreich). Auch hier wurde auf die Tradition nicht vergessen: So bedankte sich der Holzfäller erst beim Geist des Baumes, ehe das Nadelholz gefällt und nach Wien transportiert wurde.

Das HGM ist mit den Öffi-Linien D, O und 18 zu erreichen. Alle Details zum Advent-Programm sind zudem im Internet zu finden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele