Gewalt im Stadion

Cup-Derby in Birmingham von Krawallen begleitet

Fußball
02.12.2010 11:11
Die englische Bewerbung um die Ausrichtung der Fußball-WM 2018 hat am Vorabend der Vergabe einen Dämpfer erhalten. Schwere Zuschauer-Ausschreitungen nach dem Abpfiff des Ligacup-Achtelfinales zwischen Birmingham City und Aston Villa (2:1) überschatteten das Stadtderby. Nachdem das Feld von den Fans gestürmt worden war, musste die Polizei eingreifen. Auch in der Stadt selbst setzten sich die Krawalle unweit des Stadions fort.

"Das wirft uns in dunkle Zeiten zurück", kommentierte City-Trainer Alex McLeish fassungslos die wüsten Szenen, die sich abgespielt hatten. Der Verband (FA) verurteilte die Krawalle auf das Schärfste und kündigte eine Untersuchung an.

McLeish glaubte aber nicht, dass sich die Vorfälle im St. Andrews Stadion auf die WM-Vergabe in Zürich ausgewirkt haben. "Ich bin mir sicher, dass schon alles entschieden ist", sagte er wenige Stunden vor der Entscheidung durch die FIFA-Exekutive in Zürich. Nach dem Schlusspfiff waren Hunderte City-Fans auf den Rasen Richtung Villa-Anhäger gestürmt. Die "Angreifer" feuerten Leuchtraketen auf die "Gäste", die sich mit herausgerissen Sitzen zurückschlugen.

Raketen geworfen
Hunderte Polizisten mussten eingreifen, um die Ruhe wiederherzustellen. Laut Angaben der Behörden wurden fünf Personen verhaftet und 14, darunter vier Beamte, zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein Spital gebracht. Zwei Polizeihunde wurden von Raketen getroffen. Die Krawalle setzten sich in der Nähe des Stadions fort, ein Pub und etliche Autos wurden beschädigt.

Birmingham City steht gemeinsam mit Ipswich Town, Arsenal und West Ham United im Halbfinale des englischen Fußball-Ligacups. City trifft nun auf ManU-Bezwinger West Ham, Favorit Arsenal bekommt es mit Zweitligist Ipswich zu tun. Die Hin- und Rückspiele werden in den Wochen ab 10. bzw. 24. Jänner ausgetragen. Titelverteidiger Manchester United kam im Londoner Upton Park 0:4 unter die Räder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele