Popstars beraubt

Hacker klauten Songs ++ Kesha mit Sexfoto erpresst

Web
02.12.2010 08:40
Zwei deutsche Hacker sollen übers Internet brandneue Musiktitel internationaler Popgrößen geklaut und als Raubkopien verkauft haben. Zu den Opfern gehörten Justin Timberlake, Lady Gaga, Kesha und Kelly Clarkson, bestätigte der Duisburger Oberstaatsanwalt Rolf Haferkamp am Mittwoch. Musiker hätten unter dem Druck, der durch die Raubkopien entstanden sei, eilig ihre neuen Alben auf den Markt gebracht und seien früher auf Tournee gegangen, sagte er. In einem Fall hätten die Männer ein Opfer sogar mit einem Sexfoto erpresst.

"Im Wesentlichen geht es um illegale Raubkopie-Veröffentlichungen und das Ausspionieren von Daten über Trojaner", sagte der Behördensprecher. Beschuldigt werden ein 17-jähriger Discjockey aus Duisburg und ein 23-jähriger Mann aus Wesel in Nordrhein-Westfalen. Sie wohnen nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch bei ihren Eltern. Bis auf das Sexfoto hätten sie ausschließlich Musik heruntergeladen. "Das waren in großer Zahl unveröffentlichte Musikstücke", sagte Haferkamp.

Für ihre Aktion benutzten die beiden jungen Männer Trojaner, also Programme, die unerkannt auf den Computern der Opfer aktiv sind. "Die Masche als solche ist nichts Besonderes. Es erfordert nur ein gewisses Know-how und Beharrlichkeit, um zum kriminellen Erfolg zu kommen", sagte Haferkamp. Das Sexfoto sei wohl eher ein Zufallsfund gewesen, den der junge DJ für seine Zwecke zu nutzen versucht habe.

"Anzügliches Foto" von Kesha veröffentlicht
Das darauf abgebildete Opfer - die Popsängerin Kesha - sollte ein "shoutout" für einen Tonträger aufnehmen, eine Art Empfehlung für den Discjockey aus berufenem Promi-Mund, wie Haferkamp sagte. Auf seiner Website platzierte der DJ ein anzügliches Foto der Sängerin mit dem Kommentar, die Veröffentlichung sei die Rache dafür, dass Kesha ihm kein "shoutout" hatte geben wollen.

Die von Fans heiß erwarteten Songs boten die Hacker nach Erkenntnissen der Ermittler auf einer Plattform zum Verkauf an. "Selbst wenn sie im fünfstelligen Bereich verdient haben, ist das vom Schaden her eine echte Nummer", sagte der Oberstaatsanwalt. Unter der Ladentheke werde eben nicht so viel erzielt, wie beim offiziellen Verkauf. Deshalb liege der Schaden, der den Musikern entstanden sei, weit über dem Gewinn der Hacker.

Misstrauische Fans brachten Fall ins Rollen
Aber offensichtlich wollten einige Fans die brandneuen Songs nicht aus dunklen Quellen. Darüber stolperten die beiden Hacker schließlich, als sie sich mit ihrer Beute an einen Fan-Club von Kelly Clarkson wandten. Dort wurde man misstrauisch, wandte sich an die Künstleragentur, und die ging zur Polizei. Daneben gab es eine weitere Anzeige von einer "Rechte-Inhaberin".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele