Defekte Therme

Teenager nach CO-Vergiftung auf dem Weg der Besserung

Wien
02.12.2010 12:27
Jene beiden Teenager, die am Mittwochnachmittag in Floridsdorf eine vermutlich durch eine defekte Gastherme verursachte Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten haben, befinden sich nach Spitalsangaben auf dem Weg der Besserung. Das 13-jährige Mädchen und der 15 Jahre alte Bursche waren in ihrem Haus vom Vater bewusstlos auf dem Boden liegend entdeckt worden.

Der Mann schleppte seine Kinder zunächst ins Freie, die Rettung brachte sie ins SMZ-Ost. Die Teenager durften die Intensivstation mittlerweile verlassen. Die Gastherme im Keller des Hauses ist von der Feuerwehr gesichert worden.

Die Innungen der Heizungstechniker und Rauchfangkehrer hatten im Verein mit Wien Energie schon vor zwei Wochen auf die Wichtigkeit der regelmäßigen Überprüfung von Heizgeräten hingewiesen, um Kohlenmonoxid-Unfälle zu vermeiden und dazu einen Vergleich mit Autos gezogen: Eine Heizungsanlage ist pro Heizperiode durchschnittlich 1.400 Stunden in Betrieb. Bei einem Auto, das mit 50 km/h unterwegs ist, würde dies 70.000 zurückgelegten Kilometern entsprechen - und jeder Besitzer hätte sein Fahrzeug in dieser Zeit vermutlich mehrmals zum Service gebracht. "Der Wartungspflicht bzw. Überprüfungspflicht von Gasgeräten bzw. Gasanlagen wird in diesem Umfang leider nicht immer nachgekommen", bemängelten die Fachleute.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele