"Smaragdbahn"-Bau

“Goldene Krone” für Gondel-Paten und Baustein-Käufer

Salzburg
01.12.2010 18:50
Visionen werden in Bramberg wahr, weil der ganze Ort zusammenhilft - mehr als 800 Lift-Paten beteiligten sich an der neuen "Smaragdbahn" auf den Wildkogel. Sie zeichneten Bausteine und kauften sich ihre eigene Gondel. Ein einmaliger Kraftakt, der die "Goldene Krone" verdient hat. Startschuss ist am 18. Dezember.

"Es geht uns um die Belebung für den Ort", erklärt Sabine Voithofer vom Senningerbräu, warum ihre Familie mitgesponsert hat, "die Bahn bringt auch Arbeitsplätze". Ähnlich sieht das Lois Nindl, auch ein Pate: "In Bramberg dauert manches länger, das Ergebnis ist dafür umso besser."

Eine einmalige Baustein-Aktion brachte die 17-Millionen-Investition erst richtig ins Rollen: "Wir sind von Haus zu Haus gegangen", erzählt Rudi Göstl, der Projekt-Vater. 550.000 Euro sind über diesen Weg zusammengekommen. "Die Bramberger identifizieren sich mit ihrer Bahn", freut sich auch Vize-Bürgermeister Hannes Enzinger über den Impuls.

Stellvertretend für rund 800 "Paten" nahmen sie die "Goldene Krone" entgegen: Private, Firmenchefs, Ex-Liftmitarbeiter. Ihnen allen ist es zu verdanken, dass es in Bramberg touristisch aufwärts geht.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele