Mit Messer bedroht

Briefträger zum zweiten Mal in zwei Monaten überfallen

Oberösterreich
02.12.2010 07:59
Das ist entweder ein Riesenpech – oder alles andere als ein Zufall: Ein Postzusteller (20) aus Schwertberg ist exakt zwei Monate nach dem ersten Überfall am Mittwoch in St. Georgen an der Gusen erneut beraubt worden. Tatort und Tatzeit stimmten fast völlig überein. Und wieder fehlt von den angeblichen Räubern jede Spur. Der Briefträger ist am Mittwoch bis in die Abendstunden von der Polizei vernommen worden.

So richtig glauben kann's eigentlich keiner der Ermittler, doch es kann dennoch die Wahrheit sein: Der Postzusteller soll nach eigenen Worten am Mittwoch um 8.55 Uhr früh erneut überfallen worden sein. Der Zusteller gab an, dass die Handbremse seines gelben Dienstautos defekt war. Deshalb stieg er aus und machte sich auf der Beifahrerseite an dem VW Caddy zu schaffen.

Plötzlich sei ein unbekannter Täter hinter ihm gestanden, habe ihm ein Messer in den Rücken gebohrt und gefordert: "Geld her." Dann habe sich der mit einer Sturmhaube maskierte Räuber die schwarze Zustellermappe mit 8.000 Euro Pensionsgeldern, Erlagscheinen, Überweisungsschecks und Auszahlungsliste geschnappt und sei zu Fuß Richtung Ortszentrum geflüchtet.

Das Opfer rief als Erstes seine Mutter an, fuhr dann zur Polizeiinspektion und erstattete Anzeige. Eine Großfahndung blieb – wie beim ersten Mal – ergebnislos.

Beim ersten Coup waren 15.000 Euro futsch
Das erste Mal, das war am 1. Oktober 2010: Der Unglücksrabe war um 8.05 Uhr von zwei Unbekannten an einer Kreuzung in der Dahabergstraße angehalten worden – nur hundert Meter vom neuen Tatort entfernt. Das Duo hätte ihn nach dem Weg gefragt, dann mit einer Faustfeuerwaffe bedroht, ihm auf den Kopf geschlagen, sagte er aus. Die angeblichen Räuber verschwanden genauso spurlos wie 15.000 Euro Pensionsgelder.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele