Steigende Umsätze

“StarCraft II” löst Trendwende am PC-Spiele-Markt aus

Spiele
01.12.2010 12:55
Das Geschäft mit Computer- und Videospielen hat sich in Deutschland nach vorübergehenden Einbrüchen wieder erholt. Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) am Dienstag in Berlin mitteilte, betrug der Umsatz mit Spielen von Juli bis September 262 Millionen Euro und damit drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahlen stützen sich nach Angaben des Branchenverbands auf eine Befragung von 25.000 Verbrauchern in Deutschland.

Im ersten Halbjahr 2010 war der Absatz gegenüber dem Vorjahr laut BIU noch um vier Prozent gesunken. Durch das erfolgreiche dritte Quartal habe der Gesamtumsatz von Jänner bis September mit 894 Millionen Euro aber nur noch zwei Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen. "Wir gehen davon aus, dass wir den Rückgang im ersten Halbjahr bis zum Jahresende wieder wettmachen können und für das Jahr 2010 wie erwartet eine schwarze Null schreiben werden", erklärte BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters.

Die Zahl der verkauften Spiele stieg nach Angaben des Verbands im dritten Quartal um sechs Prozent auf 10,6 Millionen. Am stärksten wuchsen demnach die Umsätze mit PC-Spielen, hier lag das Plus bei zwölf Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2009. Das Geschäft mit Konsolenspielen habe um zwei Prozent zugelegt. Bei Anwendungen für Handhelds sei dagegen aufgrund von Preisrückgängen ein Minus von elf Prozent verzeichnet worden.

"Zum einen hat sich die Kauflaune deutlich verbessert, zum anderen hatten wir seit Juli und insbesondere nach der gamescom eine Reihe sehr erfolgreicher Spieleveröffentlichungen, darunter der lang erwartete PC-Klassiker 'StarCraft II'", erklärt Wolters die Trendwende. Im vierten Quartal würden sich zusätzlich die neuen Bewegungssteuerungen Move von Sony und Kinect von Microsoft positiv im Markt auswirken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele