Paradis & Duris

Johnny Depps große Liebe liebt den “Auftragslover”

Kino
05.01.2011 15:10
In der temporeichen französischen Kino-Komödie "Der Auftragslover" überzeugt die zarte Traumfrau Vanessa Paradis, die mit Johnny Depp ein Familienidyll lebt, als widerspenstige Schönheit, die es vor einer lauen Vernunftehe zu bewahren gilt.

Sie strahlt den lasziven Sexappeal einer Frau aus, für die Luxus zu den Annehmlichkeiten des Lebens gehört, ihr Scharfsinn besitzt Diamantschliff und ihr femininer Trotz hat Krupp-Stahl-Qualität.  Dazu ein Hauch ausgeprägter Arroganz, den sie wie ein zartes Negligé trägt. Ihre kleinen "Schwächen": der Film "Dirty Dancing" - und Roquefortkäse pur zum Frühstück. Dass die Vater-Tochter-Beziehung von frostigen Minusgraden beherrscht wird, darf am Rande erwähnt werden.

Und, ach ja, Juliette - gespielt von Vanessa Paradis - ist eine Frau auf der Zielgeraden zur Hochzeit. Dass sie sich mit britischem Geldadel zu vermählen gedenkt, erstaunt nicht weiter. Doch just das versucht der Herr Papa, ein Großunternehmer in Sachen Floristik, zu verhindern. Weil er sein Kind vor der ehelichen Agonie mit einem Langweiler zu bewahren sucht!

Romain Duris als "Leasing-Gigolo"
Und just hier setzt der Film "Der Auftragslover" an, der uns ins Fürstentum Monaco entführt. Denn der titelgebende professionelle "Leasing-Gigolo" Alex - gespielt von Romain Duris aus "L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr" - soll das junge Glück im Auftrag des Pater Familias torpedieren und den Mann an Juliettes Seite als Fehler ihres Lebens enttarnen: raffiniert bis zum ersten Kuss - und doch elegant-platonisch. Oberstes Gebot von Alex' Agentur: Schlafe nie mit der Zielperson!

Doch Juliette erweist sich als kapriziös-bockig dem vermeintlichen Bodyguard gegenüber. Zudem drängt die Zeit: Zehn Tage nur bis zum geplanten Jawort bedürfen gefinkelter Strategien! Und so spielt die charmante Kino-Komödie "Der Auftragslover", Regie: Pascal Chaumeil, ihre stärksten Momente in Bond-mäßiger Action und zarter Romantik an der Cote d'Azur aus...

Im Mittelpunkt dieser bezaubernd widerspenstigen Zähmung steht Vanessa Paradis, ihrerseits en Paradiesvögelchen in der Film-, Pop-, und Modewelt - und zudem verführerische Lebenspartnerin von Hollywoodstar Johnny Depp, mit dem sie seit zwölf Jahren glücklich liiert ist und zwei Kinder, Lily Rose Melody (11) und John Christopher, genannt Little Jack (8), hat.

Stolz auf Zahnlücke
Eine ewig mädchenhafte Lolita, selbst mit 37, deren Markenzeichen der verruchte Augenaufschlag und die kesse Zahnlücke sind. An eine Regulierung oder Keramik-Verblendung hat sie nie gedacht. Paradis: "Erotik hat für mich nichts mit Perfektion zu tun. Und meine Familie mag mich so, wie ich bin. Warum also etwas ändern?"

Dieser Meinung ist auch Modezar Karl Lagerfeld, für den Vanessa Paradis zu den inspirierendsten Musen überhaupt zählt. Seit 19 Jahren sind die beiden befreundet. Unvergessen die Chanel-Werbekampagne, die sie als zart gefiedertes Wesen in einen Vogelkäfig zeigte. Nun schürzt sie für die Luxus-Marke erneut die wohlgeformten Lippen.

Während des Cannes-Filmfestivals im Mai dieses Jahres präsentierte Karl Lagerfeld seine filmischen St.-Tropez-Reminiszenzen bei einer exklusiven Soiree. Auch Johnny Depp und Vanessa Paradis waren bei der Vorführung zugegen. Und Karl der Große fand einmal mehr bewundernde Worte für die zarte Französin: "Madame Paradis ist wie eine Elfe, deren Grazilität nicht von dieser Welt scheint! Doch sobald sie lacht, ist da diese unwahrscheinlich rauchige Stimme! Je l'adore, ich bete sie an!"

Croissants statt Koffein-Tankstellen
Vanessa Paradis, die sich keinem Modediktat unterwirft, auch nicht dem von Chanel, und vielmehr ihren unangepassten Stil aus Bohemien-Look und glamouröser Couture kultiviert, lebt in L. A., aber auch immer phasenweise in Frankreich, in Paris und im Midi, dem sonnigen Süden, wo die Familie Immobilien hat. Was vermisst sie am meisten, wenn sie in den USA ist? Paradis: "Die französischen Bäckerein. Die luftigen Croissants. Die kriegen sie einfach nirgends besser hin als in Frankreich. Und den Charme der Cafés mit Tradition. Die US-Coffee-Shops sind einfach nur Koffein-Tankstellen."

Für "My American Lover", Regie: Lasse Hallström, wird sie im kommenden Jahr mit Johnny Depp vor der Kamera stehen. Es ist dies die Verfilmung der pikanten Liaison zwischen Simone de Beauvoir  -  Paradis - und dem US-Autor Nelson Algren. Welchen Zugang hat sie zu der antibürgerlichen Intellektuellen? Paradis: "Ihre feministische Ader hinderte sie nicht an großen romantischen Gefühlen. Ein guter Kontrast, finde ich!" Was ist Glück? Paradis: "Glück ist eine Maßanfertigung und bedeutet für jeden etwas anderes!"

von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele