Binnen einer Stunde

Neun Verletzte bei zwei Unfällen auf Schneefahrbahnen

Burgenland
29.11.2010 11:40
So sehr die Schneeflocken von den Kindern herbeigesehnt worden sind - für Autofahrer ist der Winter ein echtes Schreckgespenst, wie sich am Sonntagnachmittag wieder zeigte: Innerhalb einer Stunde sind im Burgenland bei zwei Unfällen insgesamt neun Menschen verletzt worden. In Neuberg (Bezirk Güssing) krachte ein 28-jähriger Pkw-Lenker in den entgegenkommenden Wagen eines Ehepaares. In Unterpetersdorf (Bezirk Oberpullendorf) kollidierte eine 23-jährige Pkw-Lenkerin mit dem Auto einer 19-Jährigen. Der Wintereinbruch hatte aber auch andere Folgen: In der Nacht auf Montag waren 13.000 Haushalte ohne Strom.

Der Unfall in Neuberg ereignete sich kurz vor 16 Uhr auf der L387. In einer Rechtskurve kam der 28-Jährige mit seinem Wagen auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in das Auto des Ehepaares. Beide Fahrzeuge landeten im angrenzenden Straßengraben.

Sowohl der 28-Jährige als auch das Ehepaar, beide 48 Jahre alt, erlitten Verletzungen und wurden per Rettung in das Krankenhaus Oberwart eingeliefert. An beiden Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden.

Auto in querstehenden Pkw gekracht
Kaum 50 Minuten später, gegen 16.40 Uhr, krachte es in Unterpetersdorf: Die 23-Jährige aus Oberpullendorf war gemeinsam mit ihrer 19-jährigen Schwester als Beifahrerin auf der B62 in Richtung Horitschon unterwegs, als sie plötzlich ins Schleudern geriet und quer zur Fahrbahn stehen blieb. Die 19-Jährige aus Ritzing - außer ihr waren noch zwei Schülerinnen sowie zwei Frauen im Auto - konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren: Trotz Vollbremsung donnerte sie in die rechte Seite des querstehenden Wagen. Dabei erlitt die 19-jährige Lenkerin ebenso Verletzungen wie all ihre vier Mitfahrerinnen und die Schwester der 23-jährigen Unfallgegnerin.

Hochbetrieb auch bei Entstörungstrupps
Einsatzreich war der Sonntag bzw. die Nacht auf Montag aber nicht nur für die Rettungskräfte. Auch bei den Entstörungstrupps der Bewag herrschte Hochbetrieb. Der schwere Nassschnee führte im Mittel- und Südburgenland zu zahlreichen Baumbrüchen, wodurch Freileitungen beschädigt wurden, teilte der Energieversorger mit. Insgesamt waren etwa 13.000 Haushalte in 74 Gemeinden von Stromausfällen mit einer Dauer von 30 Minuten bis etwa fünf Stunden betroffen.

20 Mitarbeiter der Bewag Netz GmbH standen im Dauereinsatz. Sie mussten in den Nachtstunden 15 Störungen, verteilt auf die Bezirke Oberpullendorf, Oberwart, Güssing und Jennersdorf, beheben. Zu den ersten Schäden kam es am Sonntag gegen 21.40 Uhr. Bis Montag um etwa 6.30 Uhr konnten nach Unternehmensangaben alle Störungen beseitigt werden. "Im Augenblick sind alle versorgt, es ist alles behoben", sagte ein Sprecher am Montagvormittag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele