Langer Stillstand

Planungstheater um Hotel geht ins Finale

Salzburg
28.01.2021 10:00
Lähmender Stillstand – der könnte in der Theatergasse auf der Hotelbaustelle der Straniak-Stiftung schon bald der Vergangenheit angehören. Nach gut eineinhalb Jahren Baustopp liegen nun Bau- und Gewerbegenehmigung vor. „Aus unserer Sicht kann weiter gebaut werden“, berichtet Baurechtsamtschef Alexander Würfl.

Ist es der finale Akt im Planungstheater? Oder doch nur eine kurze Pause? Beinahe zwei Jahre, nachdem das Hotelprojekt der Straniak-Stiftung in der Theatergasse publik wurde, könnte schon bald Leben auf der verwaisten Baustelle im Herzen der Stadt einkehren.

Seit Dezember liegt eine Baugenehmigung für das Vorhaben vor, dieser Tage wurde der gewerberechtliche Bescheid rechtsgültig – wie berichtet, planten die unschlüssigen Bauherren 2017 zunächst ein nettes Büro- und Wohnhaus, verwarfen den Plan jedoch zugunsten des Boutique Hotels.

Nach Einsprüchen der Nachbarn und vielen Planänderungen, steht nun dem Projekt eigentlich nichts mehr im Wege, heißt es aus dem Salzburger Magistrat auf „Krone“-Anfrage.

„Behördlich spricht nun nichts mehr gegen ein Weiterbauen, das Projekt kann weiter vorangetrieben werden“, berichtet Baurechtsamtschef Alexander Würfl.

Noch ist unklar, ab wann weitergebaut wird
Ab wann in der Theatergasse weitergebaut wird, ist derzeit noch unklar. Die Straniak-Stiftung mit Sitz in Wien wollte sich dazu nicht näher äußern.  Fix ist im Moment nur: Die Bauherren haben nun drei Jahre Zeit, um ihr Bauvorhaben in der Altstadt anzugehen. Ursprünglich war geplant, dass das neue Boutique Hotel bereits 2020 seine ersten Gäste empfängt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele