Primar macht Druck

Salzburg bei Mutation-Eindämmung untätig

Salzburg
28.01.2021 07:00
Am 18. Jänner wurde die britische Virus-Mutation erstmals in Salzburg bestätigt. Die positiven Proben wurden sogar noch früher genommen. Schon damals mahnte Primar Richard Greil vom Salzburger Uniklinikum, rasch zu handeln. Doch das Land Salzburg wartet mit Maßnahmen nach wie vor auf Vorgaben des Bundes.

Hoch belastetes Abwasser und zwei bestätigte Fälle bei einer Stichprobe von Krankenhauspatienten lieferten vor zehn Tagen die ersten Beweise dafür, dass die britische Coronavirus-Mutation B1.1.7. in Salzburg angekommen ist. Schon damals sprach Infektiologe Richard Greil von einem Wettlauf gegen die Zeit und forderte, sich rasch einen Überblick über die Ausbreitung der Mutation zu verschaffen.

Der fehlt dem Land Salzburg bis heute. „Die Proben der Kläranlagen zeigten einen massiven Befund. Das Abwasser lässt aber keine Rückschlüsse zu, wie viele Personen infiziert sind“, erklärt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz. Inzwischen tauchten auch in Zell am See drei Fälle auf. Greil spricht von weiteren Verdachtsfällen. Mit konkreten Maßnahmen zur Mutations-Eindämmung wartet das Land aber auf Vorgaben vom Bund. Die sollen noch diese Woche kommen und sehen wohl vor, Kontaktpersonen mehr zu testen und jede einzelne positive Virus-Probe auf Mutationen zu untersuchen. Das dauert sieben Tage. Daher setzt Salzburg auf schnelle Voruntersuchungen. Bisher wurden erst gut 500 durchgeführt, schätzt Juhasz. Dem gegenüber stehen 5441 Neuinfektionen seit Jahresbeginn.

Primar fordert endlich eine Bestandsaufnahme
„Es ist höchst an der Zeit, dass wir eine Bestandsaufnahme bekommen. Wir können nicht einfach wochenlang abwarten“, nimmt Greil das Land Salzburg in die Pflicht zu handeln. Untersuchungen in den Gauen seien nötig, um die Mutation eindämmen zu können. Greil fordert rasch klare Vorgaben und plädiert dafür, betroffene Patienten zu isolieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele