Europa-Haftbefehl

Geld abgezweigt: Fahnder fassen Betrügerin in Wien

Wien
28.01.2021 06:01
Grenzüberschreitender Fahndungserfolg: In Kooperation mit britischen Behörden legten österreichische Ermittler einer europaweit gesuchten Zypriotin die Handschellen an. Nun trat die mutmaßliche Betrügerin unfreiwillig und mit „Begleitschutz“ die Heimreise an.

Wie genau sich die mutmaßliche Internet-Betrügerin in die Finanz-Transaktion zwischen ihrem zypriotischen Arbeitgeber und einem britischen Unternehmen einschalten konnte, wird noch ermittelt. Fest steht allerdings: Mindestens 14.000 Euro sind nicht auf das Zielkonto in England, sondern auf ihr eigenes geflossen.

Und so beschäftigte die Flüchtige die Sicherheitsbehörden in gleich zwei Ländern. Ein europaweiter Haftbefehl wurde ausgestellt. Der schlussendlich bei uns vollstreckt wurde. Heimische Fahnder konnten die gesuchte Verdächtige in Österreichs Bundeshauptstadt lokalisieren und ihr die Handschellen anlegen.

Nachdem die rot-weiß-rote Justiz den Auslieferungsantrag geprüft und genehmigt hatte, wurde die 26-Jährige nun von zypriotischen Beamten höchstpersönlich in Wien-Schwechat abgeholt und auf dem Luftweg zurück in ihre Heimatstadt Limassol begleitet.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele