Zählung zu Hause

Weniger Vögel in den Gärten

Burgenland
28.01.2021 12:09
Bei der jährlichen Winterzählung in den heimischen Gärten sind heuer um zehn Prozent weniger gefiederte Besucher gezählt worden. Hintergrund ist das gute natürliche Nahrungsangebot. Am öftesten wurden der Haus- und der Feldsperling gesichtet, die bei jedem zweiten Haus vorbeischauten.

Mit durchschnittlich 31 Vögeln pro Garten wurden insgesamt etwas weniger Gäste gesichtet. Diese Entwicklung hängt laut Birdlife damit zusammen, dass es ein Mastjahr bei den Waldbäumen gibt. Weil die Tiere genug natürliche Nahrung finden, wurden die Futterstellen weniger aufgesucht. „Weitere Gründe wie Versiegelung, zunehmender Verlust alter Baumbestände, naturferne Gartengestaltung spielen vermutlich auch eine Rolle, warum die Wintervögel im Siedlungsraum kontinuierlich weniger gezählt werden“, heißt es von der Vogelschutzorganisation.

Während die Sperlinge – die Spatzen – bei der Zählung am stärksten vertreten waren, wurden von der Kohlmeise deutlich weniger Exemplare angetroffen. Auf Platz vier der Liste finden sich die bunten Stieglitze, die doppelt so häufig die Futterhäuschen anflogen.

976 Burgenländer nahmen an der Aktion teil – ein Drittel mehr, was auch mit dem Lockdown zusammenhängen dürfte.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele