Gewessler sucht Lösung

Theoriekurs: Fahrschulen fordern Distance Learning

Österreich
27.01.2021 14:22

Nachdem Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Dienstag eine praxistaugliche Lösung für Führerschein-Theoriekurse angekündigt hat, wurde dies von Fahrschulvertretern begrüßt. Der Fahrschulverband Easy Drivers - laut Eigenangabe Österreichs größtes Fahrschulnetzwerk - erneuerte seine Forderung nach der Möglichkeit des Distance Learnings für Theoriekurse. Damit liege „die beste Lösung“ auf der Hand, hieß es in einer Aussendung.

„Distance Learning beziehungsweise digitaler Präsenzkurs hilft den rund 35.000 Fahrschülern, die seit Anfang November auf ihre Theoriekurse warten, und gibt auch den rund 3500 Mitarbeitern von Fahrschulen in dieser schwierigen Situation eine berufliche Perspektive“, sagte Werner Fichtinger, Geschäftsführer der Easy Drivers Fahrschulen.

Laut ihm befürworten mittlerweile auch immer mehr Fahrschulen die Einführung von Distance Learning, ebenso beschweren sich immer mehr Fahrschüler und Eltern, dass diese Möglichkeit des Unterrichts nicht auch in Fahrschulen möglich ist.

Ministerin für praxistaugliche Lösung
Gewessler hatte sich am Dienstag für eine praxistaugliche Lösung ausgesprochen, ohne ins Detail zu gehen. Man sei dazu in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium, erklärte sie am Rande einer Pressekonferenz. Am Montag war vom Gesundheitsressort klargestellt worden, dass praktische Führerscheinprüfungen und Fahrstunden trotz Corona-Lockdowns abgehalten werden dürfen.

Die FPÖ hat ebenfalls am Dienstag gefordert, dass nach dem Aus des Fahrprüfungsverbots auch sofort das Theoriestundenverbot fallen müsse. Das ist lediglich im Rahmen von Einzelunterricht möglich und stellt eine „bloße Sekkiererei“ für die Betroffenen dar, kritisierte FPÖ-Verkehrssprecher Christian Hafenecker.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele