Golden Globes

Jane Fonda wird für ihr Lebenswerk geehrt

Adabei
27.01.2021 07:08

Jane Fonda (83) wird ihre Trophäensammlung weiter vergrößern. Der Hollywoodstar soll Ende Februar den Golden-Globe-Ehrenpreis Cecil B. DeMille Award entgegennehmen, wie der Verband der Auslandspresse am Dienstag in Los Angeles mitteilte.

Die siebenfache Globe- und zweifache Oscar-Gewinnerin („Klute“, „Coming Home“) ist auch als Autorin und Aktivistin bekannt. Mehr als fünf Jahrzehnte lang habe Fonda ihre vielseitige Arbeit mit „unablässigem Aktivismus“ verbunden, hieß es in einer Erklärung von Verbandspräsident Ali Sar.

Die Schauspielerin und Tochter von Bühnen- und Filmstar Henry Fonda ist seit Langem politisch aktiv. In den 70er-Jahren protestierte sie lautstark gegen den Vietnamkrieg. Zuletzt machte sie mit ihrem Einsatz als Klimaschutz-Aktivistin Schlagzeilen. Bei Protesten in Washington wurde sie mehrmals festgenommen.

Als Schauspielerin stand Fonda zuletzt für die Netflix-Comedy-Serie „Grace und Frankie“ vor der Kamera. 2018 war sie im Kino in der Frauen-Komödie „The Book Club“ zu sehen.

Trophäe ging letztes Jahr an Tom Hanks
Im vergangenen Jahr war Tom Hanks mit dem Cecil B. DeMille Award ausgezeichnet worden. Unter den früheren Preisträgern sind Meryl Streep, Denzel Washington, Jodie Foster, George Clooney und Robert De Niro.

Die Golden Globe Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Die Nominierungen für die Globes werden am 3. Februar verkündet, die Preisverleihung geht am 28. Februar zum 78. Mal über die Bühne.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele