Skilehrerkurse

Alle weisen die Schuld von sich

Salzburg
27.01.2021 07:00
Das ganze Land befindet sich im Lockdown. Geschäfte, Dienstleister, Fitnessstudios, etc. sind zu. Wie kann es sein, dass Skilehrer aus vielen Ländern jetzt ihre Ausbildung machen?

Mindestens 152 künftige Skilehrer aus unterschiedlichen Ländern innerhalb und außerhalb Europas waren vergangene Woche zur Ausbildung in Salzburg. Das wirft nun einige Fragen auf. Klar ist bisher nur: Ein Cluster mit zahlreichen Covid-Fällen war das Ergebnis. Betroffen sind Personen aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Dänemark.

Diese waren in einem Flachauer Hotel untergebracht.  Wie kann das sein, während sich Österreich im Lockdown befindet?

Land schiebt Ball zum Gesundheitsminister
„Berufsausbildungen sind weiterhin erlaubt. Das betrifft auch die Ausbildung der Skilehrer“, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Verhindert werden könne das vom Land nicht. Das läge allein bei Gesundheitsminister Rudolf Anschober. „Verbieten geht nicht wegen des Gleichheitsgrundsatzes“, heißt es dazu aus dem Gesundheitsministerium. Derzeit sind Skilehrerkurse wie eine Aus- und Weiterbildung in einem Wifi-Kurs zu betrachten. Die Ausbildung müssen die künftigen Skilehrer mit einer Prüfung abschließen und haben erst dann die Berechtigung den Beruf auszuüben. Natürlich könnten die Landesskiverbände als Veranstalter auf die Ausbildungskurse verzichten. So einen ähnlichen Fall hat es dieser Tag in Mittersill gegeben. Da hatte der Österreichische Judoverband ein Trainingslager mit 200 Teilnehmern aus 13 Nationen organisiert. Dies bedurfte keiner Genehmigung, Dennoch wurde das Trainingscamp nach Intervention durch Gemeinde- und Landespolitik abgesagt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele