Schutzzonen für Tiere:

„Der Mensch ist Gast und soll sich so benehmen“

Steiermark
27.01.2021 08:00

Ausgewiesene Schutzzonen für Wildtiere, die ihnen Rückzug und Ruhe ermöglichen: Was in der Schweiz schon vielfach so gehandhabt wird, fordern jetzt auch - vor allem angesichts der „Corona-Massen“ an Menschen im Wald - Jäger wie Naturfreunde. Wir haben berichtet, die Reaktionen sind durchwegs positiv.

Um den Winter zu überleben, braucht das Wild Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten - doch gerade in dieser Saison ist es darum ganz schlecht bestellt. Es gibt Sportler, Wanderer, Drohnenpiloten und Hundehalter, die sich weder an Schilder und Markierungen noch Hinweise halten und kreuz und quer Wildtiere scheuchen. Und auch weil deren Lebensraum immer beschränkter wird, ertönt der Ruf nach Schutzzonen laut.

„Ich setze zwar besonders auf Eigenverantwortung, aber solche Zonen werden punktuell sicher zu diskutieren sein“, so der Präsident der Landwirtschaftskammer, Franz Titschenbacher, als Reaktion. Er wird den Dialog mit Jägern und Naturschützern suchen.

Auch Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof unterstützt die Forderung nach Bereichen, „die wir alle gemeinsam nicht betreten. Da möchte ich Jäger nicht ausnehmen, außer zu Zwecken der Fütterung.“ Sein Zugang: „Der Mensch ist Gast im Wohnzimmer der Wildtiere. Da sollte er sich auch wie ein Gast benehmen!“

Tourismusboss Erich Neuhold könne nicht beurteilen, ob es Schutzzonen braucht, „aber der sorgsame Umgang mit der Natur beim Wandern, Skitourengehen oder Schneeschuhwandern sollte schon Voraussetzung für das Draußensein sein“.

„Wir drängen das Wild immer mehr zurück - dann muss es zumindest in diesen Regionen in Ruhe gelassen werden“, fordert Maggie Entenfellner, „Krone“-Tiereckenchefin. „Es braucht auch Fütterung, dort, wo es kein Futter mehr findet!“

Agrarlandesrat Hans Seitinger meint, dass dem Wild am meisten geholfen wäre, wenn sich alle an bestehende Regeln halten würden. Aber er werde Schutzzonen bei der nächsten Novellierung des Jagdgesetzes aufs Tapet bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele