Freispruch

92-Jähriger wehrte sich mit Stock gegen Raucherin

Oberösterreich
27.01.2021 09:00
In Pandemiezeiten gehören die Angeklagten, 92 und 81 Jahre alt, zur Risikogruppe. Sie ließen es sich aber nicht nehmen, zum Prozess wegen Körperverletzung im Bezirksgericht Linz zu erscheinen. Der 92-Jährige soll eine Wienerin im Streit wegen ihrer „Poflarei“ an einer Haltestelle mit dem Gehstock verletzt haben.

„Es ist auf jeden Fall kein Blut geflossen“, sagt der 92-Jährige, der trotz Knie- und Hüftoperation sowie Magensonde recht rüstig wirkt. Schlaflose Nächte habe ihn die Sache aber schon gekostet. Denn es ist bereits ein Jahr her, seit er an einer Linzer O-Bus-Haltestelle mit einer Raucherin (30) aneinandergeraten war.

Pensionist stürzte
Sein Begleiter habe sie auf das Rauchverbot aufmerksam gemacht, erzählt er. Trotzdem blies ihm die Wienerin den Rauch absichtlich ins Gesicht. „Mit ist übel geworden.“ Deshalb wollte er ihr die Zigarette mit dem Gehstock aus der Hand schlagen. Die Frau erhaschte dabei aber den Gummipfropfen der Gehhilfe und gab ihn nicht mehr her. „Ich hatte Angst, dass ich umfalle.“ Es kam zu einer Rangelei, der Pensionist stürzte sogar.

„Opfer“ verwickelte sich in viele Widersprüche
Doch die Frau zeigte ihn wegen Körperverletzung an. Die Staatsanwaltschaft erhob Anklage. Bei ihrer Aussage vor der Richterin allerdings verwickelte sich die Frau in viele Widersprüche - Freispruch für die beiden Pensionisten. Verteidiger Rupert Wagner: „Die zwei haben nur Zivilcourage in eigener Sache geübt.“

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele