Im Konservatorium

Graz: Vorspielstunde sorgt für Misstöne

Steiermark
27.01.2021 06:00

Schiefe Töne im altehrwürdigen Johann-Joseph-Fux-Konservatorium in Graz! Rund um die renommierte Musikschule des Landes Steiermark herrscht helle Aufregung - einige Eltern bemängeln gegenüber der „Steirerkrone“, dass man es mit den Corona-Richtlinien nicht so genau nehme. „Künstlerische Freiheit“ sozusagen... So waren etwa zwölf Schüler zum Musizieren in einem Raum geladen.

Die Vorwürfe sind - in Zeiten eines harten Lockdowns, unter dem die ganze Steiermark stöhnt - ziemlich harsch: Musiklehrer kommen und gehen, geben Unterricht, die Räume sind gut belegt, Schüler jausnen gemütlich vor den Räumen, in kleinen Grüppchen werde vor dem Haus die eine oder andere Zigarette geraucht - ohne vorgeschriebenen Abstand.

„Full House“
Kurzum: Wo anderswo die Rollbalken fest heruntergelassen sind, herrsche im Konservatorium Hochbetrieb - „Full House“ also. Der schärfste Kritikpunkt aber: Es habe vergangene Woche sogar eine Vorspielstunde stattgefunden - mit mehr als zehn Personen in einem Raum! Eine Vorbildwirkung seitens des Landes sehe anders aus.

Essensverbot im Konservatorium
Fakt ist: Die Musikschulen dürfen geöffnet bleiben, das lässt der Bund zu. Einzelunterricht ist auf freiwilliger Basis „von Lehrern und Schülern in Präsenzform“ erlaubt, heißt es. „Allerdings mit Bedacht“, ergänzt der Leiter des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums, Eduard Lanner. Diese umsichtige Ergänzung hat der Direktor den Lehrern mit auf den Weg gegeben. Im ersten Lockdown hatte man geschlossen, nun sei es Zeit gewesen für die Öffnung. „Es werden nur 30 Prozent der Schüler unterrichtet, nicht einmal die Hälfte der Räume ist besetzt“, betont Lanner. Im Haus gebe es jedenfalls Essensverbot. „Jausnen hätten wir sofort unterbunden!“

Causa wird geprüft, Konsequenzen drohen
Dem Direktor ist auch der gravierende Vorspiel-Vorfall bereits zu Ohren gekommen: „Es stimmt, man darf nicht zwölf Schüler in einen Raum einladen. Es gibt derzeit keine Vorspielstunden. Wenn es schwarze Schafe gibt, werde ich auch mit ihnen sprechen.“ Die Causa werde nun geprüft, Konsequenzen stehen im Raum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele