Souveräner Auftritt

Starker LASK zieht WAC-“Wölfen“ die Zähne!

Fußball National
27.01.2021 22:21

Die Heimpleite gegen die WSG Tirol ist wohl doch nur ein Ausrutscher gewesen: Der LASK hat zum Abschluss des 14. Spieltags von Österreichs Bundesliga mit einem souveränen 3:0-Sieg beim Wolfsberger AC gezeigt, dass mit ihm im Kampf um die Spitzenplätze weiter zu rechnen sein wird! Auf Leader Red Bull Salzburg fehlen weiterhin vier Punkte.

Für die Vorentscheidung in der Lavanttal-Arena sorgte Andreas Gruber. Der 25-jährige Offensivspieler schaffte nach dem Seitenwechsel einen Doppelschlag (50., 60.) und hält nun bei vier Liga-Toren. James Holland (79.) machte endgültig den Sack zu. Die Wolfsberger blieben in der Offensive harmlos und damit auch im dritten Spiel 2021 ohne Tor-Erfolg. Nach den beiden 0:0 im Nachtrag gegen Sturm Graz sowie gegen den TSV Hartberg gab es im dritten Heimantritt in Folge nun keinen Punktgewinn. Damit wird es für den Europa-League-Sechzhentelfinalisten auch im Kampf um einen Top-6-Platz eng, der Vorsprung auf den Siebenten Austria Wien beträgt nur noch einen Punkt.

Die Linzer waren von Anfang an aktiver und dominierten das Geschehen. Nach anfänglichen Halbchancen wurde es in der 26. Minute erstmals richtig gefährlich. Gruber hatte sein Visier bei einem Abschluss aus 20 Metern aber noch nicht gut genug eingestellt. Fünf Minuten später musste sich WAC-Tormann Alexander Kofler bei einem Ranftl-Schuss erstmals richtig auszeichnen. Von den Hausherren ging überhaupt keine Tor-Gefahr aus, LASK-Goalie Alexander Schlager war unterbeschäftigt.

Nach Wiederbeginn legten die Gäste schnell den Grundstein für den Sieg. In der 50. Minute schalteten die Linzer blitzschnell um, und der durch einen Trauner-Ideal-Lochpass bediente Gruber zog an Kofler vorbei und traf aus spitzem Winkel genau ins Eck. Zehn Minuten später brachten die Kärntner einen Einwurf nicht weg, der Ball landete über Umwege bei Gruber, der aus kurzer Distanz neuerlich kaltschnäuzig abschloss. Die Linzer kontrollierten in der Folge das Geschehen, beinahe wäre es aber noch einmal spannend geworden. Andres Andrade fabrizierte per Kopf fast ein Eigentor, das Schlager mit einer Parade verhinderte.

Der ÖFB-Teamgoalie rettete wenige Sekunden später auch bei einem Baumgartner-Kopfball in höchster Not (je 74.). Fünf Minuten später knallte Holland den Ball aus 13 Metern volley ins Eck, nachdem die Kärntner diesen nicht aus der Gefahrenzone gebracht hatten. In der 85. Minute hätte er beinahe auch noch doppelt getroffen, für den WAC rettete da die Stange.

Das Ergebnis:
WAC - LASK 0:3 (0:0)
Wolfsberg, Lavanttal-Arena, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus-Pandemie), SR Harkam

Tore: 0:1 (50.) Gruber, 0:2 (60.) Gruber, 0:3 (79.) Holland

Gelbe Karten: Sprangler, M. Leitgeb bzw. Ranftl

WAC: Kofler - Novak, Baumgartner, Lochoshvili, Scherzer - Taferner (58. Dieng), M. Leitgeb (73. Wernitznig), Liendl, Sprangler (58. Stratznig) - Joveljic, Vizinger (54. Röcher)
LASK: Schlager - Wiesinger, Trauner, Andrade - Ranftl, Holland (88. Madsen), Michorl, Renner - Gruber (72. Reiter), Eggestein, Goiginger (57. Balic)

Die Spiele der 14. Runde:
Dienstag, 26. Jänner 2021
SK Sturm Graz - TSV Hartberg 2:1 (2:0)
FC Admira - FK Austria Wien 0:4 (0:0)

Mittwoch, 27. Jänner 2021
FC Red Bull Salzburg - SV Ried 3:0 (3:0)
WSG Tirol - SCR Altach 3:1 (3:1)
SK Rapid Wien - SKN St. Pölten 2:1 (1:1)
Wolfsberger AC - LASK 0:3 (0:0)

Die Spiele der 15. Runde:
Samstag, 30. Jänner 2021
TSV Hartberg - FC Red Bull Salzburg (17 Uhr)
SCR Altach - SK Sturm Graz (17 Uhr)
SV Ried - FC Admira (17 Uhr)

Sonntag, 31. Jänner 2021
FK Austria Wien - WSG Tirol (14.30 Uhr)
SKN St. Pölten - Wolfsberger AC (14.30 Uhr)
LASK - SK Rapid Wien (17 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele