Impfstoff-Engpass!

Kärnten: Keine Erstimpfungen in kommenden 2 Wochen

Kärnten
26.01.2021 14:22

In Kärnten wird es wegen des Impfstoff-Engpasses voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen keine Erstimpfungen gegen das Coronavirus geben. Der vorhandene Impfstoff soll für jene verwendet werden, die bereits eine erste Impfdosis erhalten haben.

Landespressesprecher Gerd Kurath sagte am Dienstag, es habe Überlegungen gegeben, wegen des Impfstoff-Engpasses den Zeitraum zwischen Erst- und Zweitimpfung auszudehnen, man habe sich dann aber dagegen entschieden: „Wie geplant werden die Impfdosen, die zur Verfügung sind, in nächster Zeit für diejenigen verwendet, die schon die erste Impfung bekommen haben.“ Der Impfstoff, der in Kärnten in nächster Zeit zur Verfügung steht, wird also für Pflegeheimbewohner, Krankenhausmitarbeiter und ältere Personen verwendet, die bereits die erste Immunisierung erhalten haben.

Kleines Kontigent für Menschen über 80
Am Dienstag werde noch abgeklärt, ob vielleicht doch ein kleines Kontingent zur Verfügung steht, um Menschen über 80 Jahren, die nicht in Heimen wohnen, wie geplant am kommenden Wochenende mit einer ersten Impfung zu versorgen - aber wenn, dann seien das nur einige wenige Dosen, so Kurath.

Mittlerweile haben rund 12.700 Kärntner eine erste Impfdosis erhalten, am Dienstag, drei Wochen nach dem Start, wurde mit den Zweitimpfungen in Pflegeheimen in Kärnten begonnen.

Auch Impf-Fahrplan in Salzburg wackelt
Eine unverhofft große Lieferung rettete am Montag die zweiten Teilimpfungen im Land Salzburg. Der Impfstoff für die zweite Runde war nämlich nicht lagernd, da entgegen der Ankündigung alle Dosen im ersten Durchgang verimpft worden waren. Der weitere Fahrplan wackelt nun.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele