Wieder im Bezirk Melk:

Nächster SPÖ-Ortschef nimmt nun den Hut

Niederösterreich
27.01.2021 17:00
Nach Alois Schroll aus Ybbs, der – wie berichtet – künftig kürzer treten möchte, trat im Bezirk Melk nun abermals ein SP-Bürgermeister zurück. Überarbeitung ist auch das Motiv von Manfred Mitmasser für seinen Abschied in Persenbeug. Er hatte jahrelang vergessen, Kanalgebühren in der Gemeinde einzuheben.

Bereits 2019 berichtete die „Krone“ zum ersten Mal über die Causa: Damals stellte das Land die Zahlung der Bedarfszuweisung ein, weil die Gemeinde nicht alle Einkommensmöglichkeiten genutzt hatte. Mehr als 50.000 Euro an offenen Kanalgebühren wurden in weiterer Folge von den Bürgern eingefordert, im vergangenen Jahr offenbar 70.000 Euro und mehr. Und auch heuer gab es wieder neue Rechnungen. „Schuld“ an der Misere war der Bürgermeister selbst, wie er in einem Schreiben an die Persenbeuger einräumt.

Als Verwaltungsbeamter der Gemeinde seien Kanalgebühren nämlich in seinen Aufgabenbereich gefallen wegen der Doppelbelastung als Ortschef habe er das aber jahrelang vernachlässigt. Mit seinem Rücktritt zog Mitmasser nun die Konsequenz, Nachfolger wird Vize Gerhard Leeb.

Thomas Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele