In Obervellach

Reine Frauen-Liste drängt in den Gemeinderat

Kärnten
26.01.2021 10:20

20 starke Frauen wollen mit der „Liste E 20 - Frauen in Obervellach“ in Zukunft im Gemeinderat mitmischen, denn der besteht fast zu Gänze aus Männern. Mit der Kreativität und dem Feingefühl der Frauen will man den Ort noch lebenswerter machen, die regionale Kreislaufwirtschaft stärken, die kulturelle und künstlerische Vielfalt des Ortes fördern und Abwanderung einbremsen.

Frauen aus allen Bereichen des Lebens gehören der neuen, rein weiblichen Liste an. Die zündende Idee dazu hatte Angelika Staats. Und gleich 20 ambitionierte Frauen haben sich dafür begeistern lassen, bei den kommenden Wahlen anzutreten.

„Das Wichtigste ist, dass Frauen im Gemeinderat in Zukunft mitmischen können. Wir Frauen nehmen in Obervellach eine zentrale Rolle in den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Sozial- und Gesundheitswesen sowie Kunst und Kultur ein“, betont Staats. Der Gemeinderat hingegen bestehe bis auf die Bürgermeisterin und eine Gemeinderätin ausschließlich aus Männern. „Die Behauptung, Frauen würden sich nicht für Politik interessieren, stimmt überhaupt nicht! Ich habe vor der Gründung der Liste eine Umfrage gestartet, da sind viele Themen zusammengekommen“, berichtet Staats. Mit der Kraft der Frauen soll es in Zukunft in Obervellach noch besser laufen. So will man den Dorfplatz attraktiver gestalten, eine Onlineplattform schaffen, wo alle Betriebe aufscheinen. Zudem sollen noch mehr Unternehmen für die Gemeinde gewonnen werden. Und im Kampf gegen die Abwanderung, will man wieder mehr junge Menschen für Obervellach gewinnen.

Auch im Bereich der Kinderbetreuung im Sommer, vor allen für ältere Kinder, müsse sich was tun. Und die tollen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Kunst und Kultur sollen mehr in den Vordergrund rücken. Die Mitsprache von Frauen bei wichtigen Entscheidungen müsse einfach gegeben sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele